An die Restaurantgänger, die dort mit Karte zahlen: Wie macht ihr es mit dem Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Trinkgeld in bar geben 57%
Trinkgeld bei der Kartenzahlung draufschlagen 43%

12 Antworten

Trinkgeld in bar geben

Das Trinkgeld über die Karte abzurechnen, halte ich für unhöflich und oberflächlich.

Wenn ich mit dem Service zufrieden war, tut es mir auch nicht weh mich in entsprechender Form dafür zu bedanken und der Bedienung ein Trinkgeld zu reichen.

Der Job ist schon anstrengend genug, zudem muss sich das Personal viel von den Gästen gefallen lassen, da kommt diese Geste bestimmt gut an und macht die Arbeit leichter.

Ich Frage vorher immer wie das Trinkgeld verteilt wird oder ob der Kellner es wirklich bekommt. Und je nach Antwort wird es mir Karte gezahlt oder zusätzlich in Bar nach gereicht!

Aber ich muss dazu sagen, das ich rigoros bei Trinkgeld bin. Das bedeutet das der Service sich dieses verdienen muss und wenn dann aber auch gern großzügig.

Hierzu muss ich gestehen ist wohl meine Ausbildung und mittlerweile lange Berufserfahrung Schuld und ich weiß was sich gehört.

Venus345  20.05.2024, 12:12

Hallo das Essen wird meist über eine Kasse abgerechnet, oder sie tut das Trinkgeld gleich auf die Seite

Trinkgeld in bar geben

Sollte ich mal mit Karte zahlen (ich vermeide es, mit Karte zu zahlen), würde ich nur den Rechnungsbetrag damit zahlen und der Kellnerin, das Geld in bar geben, damit sie es auch bekommt.

Trinkgeld in bar geben

Trinkgeld nur in bar. Das Trinkgeld der Kartenzahlung kann man einsehen und ob es dann wirklich auch ausgezahlt oder einbehalten wird ist fraglich. Wenn ich Trinkgeld gebe, möchte ich auch sehen, dass es da ankommt, wo ich es hingebe.

Trinkgeld in bar geben

Am Anfang fiel es mir schwer, an das Trinkgeld zu denken bei Kartenzahlung. Habe das ein paar Mal sogar vergessen. Aber inzwischen klappt es und ich gebe es in bar. Bei Kartenzahlung bin ich mir nicht sicher, ob es ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung