An die Raphörer unter euch: was macht einen Rap so richtig episch?

3 Antworten

Hallo TCRhammerhai!

Bei allen Musikrichtungen wird es für mich dann episch, wenn die Musik "episch" ist. "Episch" können aber auch unabhängig davon Bilder, das Video selbst, die Lyrics oder die Stimmung sein.

Ansonsten ist es für mich erst einal am einfachsten "episch", wenn man schöne Bässe, tiefe Pads, Strings und andere orchestrale Elemente heraushört bzw. diese enthalten sind. Wie eben bei "epischen" Kinotrailern.

Je nach Definition kann "episch" auch anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt jetzt nichts genaues, ist für mich einfach besser als die meisten anderen Musikrichtungen.

Musik wird dann "episch" für mich, wenn sie mich emotional abholt und Gefühle freisetzt. Das gilt für Rap (ich bin kein direkter Rapfan, aber Deutschrap von Ende der 90er find' ich immer noch gut) genauso wie für Pop, Chansons, Liedermacher, Schlager oder sonstiges. Deutschrap der 90er hat oft Themen besprochen, die für uns für uns als Jugendliche wichtig waren und die uns auf diese Weise sehr nahe gingen. Das waren Titel, über die man in der Schule ernsthaft gesprochen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung