An die Mathematiker/Physiker?

2 Antworten

Ich bin von Hause aus Mathematiker mit einem Doktortitel im Bereich algebraische und analytische Zahlentheorie. Mein Doktorvater hat mich seinerzeit eingeladen, mich bei ihm zu habilitieren - ich habe mich damals aber dagegen entschieden und stattdessen im internationalen Investment-Banking gearbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Roland22  05.05.2024, 19:09

Schande - spring vom Dach ... 😎

ChrisGE1267  05.05.2024, 19:11
@Roland22

Sicher nicht - war erfolgreicher als ein eventuell verkrachter Akademiker zu sein… :-)

Roland22  05.05.2024, 19:17
@ChrisGE1267

Weiß von einem Mathe-Prof, der nicht vorankam, weil zwei seiner Mitarbeiter in die Wirtschaft wechselten ...

ChrisGE1267  05.05.2024, 19:20
@Roland22

Das kann schon sein - ich habe 3 Jahre lang an meiner Doktorarbeit gearbeitet und war danach genauso schlau wie am ersten Tag; dann eine entscheidende Idee, und 3 Monate später war alles aufgeschrieben; aber so ist Mathematik, und das war mir einfach zu risikoreich für die Zukunft… :-)

Physik Diplom 1982 (damals gabs in DE noch keinen Master).

Alibali86756
Fragesteller

Wow wie ich sehe bist du unteranderem Community Experte für Astronomie, mich würde wirklich interessieren, in welcher Branche du arbeitest bzw. gearbeitet hast etwa Raumfahrt?

hologence  06.05.2024, 03:21
@Alibali86756

Ich war Programmierer und Berater in vielen IT Themen, zB habe ich Stahlwerke automatisiert und Dokumentenmanagement Projekte für Krankenkassen gemacht. Geld verdient man da, wo es am meisten gibt, was man aus Interesse macht, macht man privat.