An alle Downhill-Liebhaber! Kann ich eine 7-Gang Schaltung in eine 10-Gang Schaltung umbauen/eintauschen?

Radon Swoop 210 - (Fahrrad, Schaltung, Bike) Derzeitiges Schaltwerk - (Fahrrad, Schaltung, Bike)

6 Antworten

Natürlich geht das du musst nur bedenken das wenn du schaltwerk Tauscht auch einen passenden Schaltheben und Kassette brauchst sonst ist das unsinn ;)
Aber ansich sollte es da keine probleme geben wäre ja auch schwachsinnig wenn schon.

Snoopy323F
Fragesteller

Ich habe nur bedenken das ich im Hinterrad alles unterkriege.

myNOOBzone  18.08.2015, 17:47
@Snoopy323F

Wieso sollte das nicht gehen das neue schaltwerk ist nicht viel größer als das alte hat halt einfach nur mehr gänge.
Am hinterrad ist halt nur die frage ob das rad einen 7 fach freilauf hat oder mit spacern ausgelegt ist so dass man ohne spacer auch 8-10 fach fahren kann am besten beim händler nachfragen.

Snoopy323F
Fragesteller

Hoffentlich:)

myNOOBzone  18.08.2015, 17:59
@Snoopy323F

Ich würde einfach mal bei radon oder bei deinem händler nachfragen

Snoopy323F
Fragesteller

Ich bin ein Anfänger. Findest du das das Bike eher für Profis ist?

myNOOBzone  18.08.2015, 18:11
@Snoopy323F

Ich halte nicht viel von Radon sagen wir es so ich bin selbst noch "anfänger" und bin von anfang an Specialized treu.
Meiner meinung nach kann man aber mit jedem Bike anfangen egal ob Demo, Big Hit oder sonst was am besten Bewertungen online durchlesen oder dich beraten lassen ;)

Snoopy323F
Fragesteller

Danke:) mein Freund sagt es ist zu krass für mich. Die Bewertungen waren jedesmal top.

myNOOBzone  18.08.2015, 18:25
@Snoopy323F

Was fährt denn dein freund für ein bike ? Wie kann ein bike zu krass sein sollst du dir erst ne schrottkiste kaufen wo dir auseinanderfällt oder was ? :D

Snoopy323F
Fragesteller

Ein Iron Horse fährt er. Keine Ahnung. Ich finde man sollte gerade für diesen Sport eine vernünftige Ausrüstung besitzen und nichts verpfuschtes

myNOOBzone  18.08.2015, 18:38
@Snoopy323F

Noch nie von der marke gehört :D Mann erspaart sich halt kosten für neue Teile die bei einem gebrauchten bike durchaus vorkommen, aber am ende ist es immernoch seine eigene entscheidung.

Snoopy323F
Fragesteller

Iron Horse gehört glaube ich mit zu Sunday.
Es war halt auch das erste Bike was mir von Anfang gefallen hat. Liebe auf dem ersten Blick^^

Snoopy323F
Fragesteller

Die Firma ist pleite gegangen, aber ein Iron Horse ist ein verdammt gutes Bike. Einmal drauf sitzen und nie wieder runter.

Das hat bei mir mächtig gefunkt^^

downhillmaster  19.08.2015, 14:01
@Snoopy323F

Ne, du, Iron Horse ist ziemlich mies, nichts für ungut. rahmentechnisch nie groß entwickelt (zB. haben die Rahmenrohre an allen Seiten dieselbe Dicke, von der Rahmengeometrie mal ganz zu schweigen) und entsprechend halten die nicht viel aus... Werden einem auf ebay etc. immer noch haufenweise nachgeschmissen, die Räder. Ein Kumpel hat sich so eins mal geholt, weil da ein paar interessante Teile verbaut waren... Hat es dann mal spaßeshalber in Bad Wildbach gefahren und es ist noch am selben Tag gerissen.

Hey es geht schon musst halt gucken wie lang deine achsnabe ist aber prinzipiell reicht eig ein 7 fach schaltung l.g. torben

Mehr Gänge bedeuten nicht größere Gänge. Die SRAM-7-fach-Kassette hat als kleinstes Ritzel eins mit nur 10 Zähnen. Das ist nicht zu toppen, ganz egal was du da hinten einbauen willst.

Wenn dir deine 8-fach-Übersetzung nicht ausreicht, dann ist das so, weil du Straßen oder bequeme Wege runterfährst. Da schneidet kein Mountainbike gut ab, denn dafür ist die Übersetzung nicht ausgelegt.

SRAM hat das X01-7-fach-System speziell für Downhill entwickelt. Etwas besseres wirst du kaum finden. Wenn du etwas ändern willst, wird es richtig teuer, denn du wirst nicht nur die Kassette wechseln müssen, sondern das ganze System (Kette, Schaltwerk, Kassette, Schalthebel, Nabe, eventuell sogar Kurbelsatz und Umwerfer). Kannst du auch gleich ein anderes Fahrrad nehmen...

Du kannst vorn ein größeres Kettenblatt montieren. Dann hast du maximal 38:10 = 3,8, genauso groß wie ein 3x8-MTB mit 42:11 als größtem Gang.

Mit SRAM X01-10-fach wäre die größte Übersetzung kleiner, nämlich 38:11 = ungefähr 3,6, mit X01-11-fach bliebe es bei 3,8.

Du kannst also machen was du willst, größere Gänge bekommst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Snoopy323F
Fragesteller

Also du sagt es ist ein gutes System? Das wusste ich nicht, da ich nicht allzu viel Ahnung habe.

FelixLingelbach  19.08.2015, 11:24
@Snoopy323F

Ja sicher. Es ist halt ein spezielles Downhill-System. Bei Downhill kommt es drauf an, sehr schnell schalten zu können und die Kette muss absolut sicher und fest sitzen. Außerdem möchte man einen ordentlichen Unterschied zwischen den Gängen. Genau das bietet dir X01-7-fach. Das ist keine Sparversion sondern so ziemlich das beste, was man im DH-Bereich montieren kann.

Die Berge hoch kommst du damit nicht, aber das will man ja auch nicht mit einem Downhillrad.

downhillmaster  19.08.2015, 13:54
@FelixLingelbach

Dieselbe Schaltung ist zB. auch am 2015er Specialized S-Works Demo 8 Carbon verbaut... Bei nem Preis von 8000€ pro Rad werden die da sicher keine schlechte Schaltung verbauen ^^

Einzig noch bessere Schaltung (wobei Schaltung Downhill eh ziemlich egal ist, im Vergleich zu anderen Sachen) ist das microdrive System von den Canfield Brothers, da hat der kleinste Ritzel gerade mal 9 Zähne. Allerdings kostet die Nabe schon ca. 300-400€, die Kassette nochmal 80-100€

downhillmaster  20.08.2015, 13:22
@FelixLingelbach

Och Menno, wie ätzend... Die war echt geil. Aber es gibt das System auch noch an anderen Naben, das Shimano Capreo System, alledings leider nicht für Downhill, eher XC oder so, zugegeben, da machts auch eher Sinn ^^ Aber trotzdem: Menno!

FelixLingelbach  20.08.2015, 15:39
@downhillmaster

Ich nehme an, dass die geringe Anzahl der Zähne technische Probleme bereitet, dass der Durchmesser für die Kette des Ritzels eine bestimmte Größe nicht unterscheiten sollte.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum man nicht dem Kettenblatt ein paar Zähne mehr spendiert, wenn es denn unbedingt ein größerer Gang sein muss.

7 Gang reicht aus weil die anders is wie bei deinem hardtail xD also die Gänge werden ausreichen aber ich würde mir an deiner stelle keine sram holen!! Nur schlechte Erfahrungen

Snoopy323F
Fragesteller

Das kann ich ja nicht. Ich kann das Rad ja nicht ohne Schaltung bestellen?! ^^

Ich lass sie jetzt sowieso, da jeder den ich gefragt habe sagte es ist eine super Schaltung:)

Ich weiß nicht ob das mit der breite hinkommt aber sonst währe es bestimmt kein Problem, und ich würde erst mal damit fahren bevor ich mir über so was Gedanken mache.