Altes Betriebssystem für online-banking?

3 Antworten

Du hast wenn du ein Handy hast ziemlich sicher Android oder iOS.

Schon seit Ewigkeiten gibt es fast nichts anderes mehr, nur Windows Mobile gab es noch eine Weile.

Nein, Android 6.0 ist natürlich nicht sicher. Und zum Verkauf werden sie angeboten weil die Firmen Geld verdienen müssen und es anscheinend genügend Leute gibt die absolut gar nichts von Technik verstehen und es auch nicht für nötig halten sich vor einem Kauf zu informieren. Diese kaufen dann sowas.

Reigel
Fragesteller

Ich habe kein Handy.
Ein neues OS wird doch irgendwann alt und nicht mehr mit updates versorgt. Muss man sich deswegen alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen, um sicher im Netz zu sein?

AntwortenderX  30.04.2024, 18:01
@Reigel

Ja, muss man. Android 6 ist fast 9 Jahre alt, Banking darfst du darauf auf keinen Fall machen, auch wenn die entsprechenden Apps auf so einem alten System eigentlich gar nicht mehr laufen sollten. Die meisten Apps erfordern mindestens eine neuere Version.

Reigel
Fragesteller
@AntwortenderX

Ein kostenloses OS ist z. B. Lineage. Dann bräuchte ich nicht laufend etwas Neues kaufen. Aber laufen die Banking-APP's damit?

Luffy123777  30.04.2024, 18:50
@Reigel

Joa, wenn du lust hast selber Android 14 und bald 15 selber auf dein Gerät zu Porten und dann auch noch die viel zu langsamen Geräte irgendwie zu nutzen, kannst du das sicher tun. Nur wird sich spätestens, sobald ein Gerät technisch nicht mehr mit dem neusten OS Läuft, niemand mehr darum kümmern dies auf einem sehr Speziellen Gerät zu ändern. Kauf dir einfach irgendein bekanntes budget Handy mit offenem Bootloader und installiere dort Linaege drauf, kann solltest du erstmal deine ruhe haben

1. Wenn du ein Smartphone hast, dann läuft es ziemlich sicher auf Android oder iOS. Es gibt im Mainstream nichts anderes mehr.

2. Nein, ein uralt-Gerät sollte man da nicht verwenden. Verkauft werden da Altbestände, ohne Rücksicht auf die Käufer.

Die meisten Banking Apps laufen auch gar nicht mehr auf Systemen älter als Android 8.1 bzw iOS 14. Ich kann hier jetzt was von den technischen Hintergründen erzählen, aber das interessiert vermutlich niemanden 😁

Reigel
Fragesteller

Wenn ich ein Smartphone hätte, warum sollte ich mir dann ein zweites gebrauchtes kaufen?

ntlkr  30.04.2024, 18:03
@Reigel

Keine Ahnung, evtl um Banking und anderes zu trennen für mehr Sicherheit? Durchaus denkbar.

Hat mich ja auch eigentlich nicht zu interessieren, hab nur die Frage beantwortet.

Es ist sehr wahrscheinlich, daß die gewünschte Banking App unter einem alten Betriebssystem den Dienst verweigert. Banken sind da sehr kritisch!
Entweder kaufst du dir ein aktuelles Smartphone und hältst es auch aktuell oder du nimmst eine Bank, die nicht auf eine App setzt und noch Filialen in deiner Stadt betreibt.

Das gilt für alle Onlinedienste, die du per App am Smartphone machen willst.