Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Ab wie viel Jahren bringt es überhaupt nicht mehr schwanger zu werden?

1 Antwort

Wenn die sogenannte Menopause eingetreten ist, das heißt, wenn die Eierstöcke keine funktionsfähigen Eizellen mehr besitzen. Das tritt um das 50. Lebensjahr auf. Sehr selten früher oder später. Schon einige Jahre vorher sinkt die Chance auf Schwangerschaft erheblich. Im Einzelfall kann aber auch eine Frau mit 50 Jahren schwanger werden. Die Menopause zeigt sich in typischen Hormonveränderungen (hohes FSH und niedrige Östrogene). Das sogenannte Anti-Müller-Hormon gibt leider keine verlässliche Auskunft. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass man nicht mehr schwanger werden kann, wenn 1 Jahr lang keine Blutung aufgetreten ist (ausgenommen andere Erkrankungen und Hormonstörungen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachärztin für Gynäkologie