Ab welchem Gehalt würdest du dich als finanziell Unabhängig sehen?

11 Antworten

Ab einem Jahresgehalt von hm...sagen wir 100.000 Euro netto.

iqKleinerDrache  25.05.2023, 05:21

netto kann man nicht nehmen, denn das kommt ja dann darauf an was du alles machst mit dem geld ... du müsstest brutto angeben.

jemand der 100000 netto hat könnte brutto 1 million haben oder aber brutto nur 140000

Sabbi999  25.05.2023, 05:51

das was du hier beschreibst als Brutto beschreibst hört sich mehr nach Umsatz an…

Ergibt aber auch nicht viel Sinn 🤷‍♀️

Ab gar keinem denn ein Gehalt definiert sich per se durch die Abhängigkeit von einem Arbeitgeber.

Finanziell unabhängig bin ich am dem Zeitpunkt wo ich meine Ausgaben, ohne mich einzuschränken aus den Erträgen meines investierten Vermögens bestreiten kann und nicht auf meine Arbeitskraft angewiesen bin um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Ein hohes Einkommen ist dem Erreichen dieses Zustands natürlich deutlich förderlicher als ein niedriges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finanziell unabhängig kann man bestenfalls als gut abgesicherter Multimillionär sein.

Das bedeutet man kann sich alles was man will jederzeit leisten

Das ist sehr vage.

Es ist doch unterschiedlich, was jemand will, zudem abhängig von der familiären Situation.

Von unteren Einkommensgruppen habe ich öfter gehört, sie bräuchten nur wenige hundert € monatlich mehr, damit sie sich alles leisten können, was sie wollen.

In dem Sinne:

"Ich will doch gar kein ganz neues Auto, keine Smarthome, keine großen Urlaubsreisen, u.ä. Nur soviel, dass ich alle vorhandenen Verpflichtungen erfüllen kann, und ein bisschen Geld zur Seite legen kann. Mehr will ich doch gar nicht"

Finanziell unabhängig ist man dann, wenn man soviel Vermögen hat, dass man keiner abhängigen Arbeit nachgehen muss.

Dennoch kann man sich vielleicht nicht alles leisten, was man will.

Man sollte eher das wollen, was man sich leisten kann.

Der eine Mensch mag sich mit einem jährlichen Vermögensertrag von 50.000 € brutto zufriedengeben können, ein anderer Mensch meint, ein x-faches davon zu brauchen.

Ab 3000 € Netto. Dann könnte Ich auch noch meine Mutter und meine Schwester zum Teil unterstützen.