Ab wann ist man alt?

11 Antworten

Das Alter ist nicht wirklich definiert.

Ich persönlich würde sagen das jemand der 60+ ist schon zu den Älteren Menschen zähl (Das soll in keiner weise Abwertend klingen).

Ab 70-75 würde ich schon von wirklich hohem Alter sprechen.

Ich selber bin stand heute 37 und aus der Sicht eines sagen wir mal 10 Jahre alten Kindes bin ich auch schon ein alter Mensch.^^

In gut 3 Monaten werde ich 77, ich bin sicher "alt". Aber seit wann? Ich weiss es selber nicht, mir geht es gut und ich fühle mich wohl.

Wenn man nichts mehr selbst zustande bringt, bei allem Hilfe braucht. Aber solange der Verstand noch voll funktioniert, ist man auch dann noch nicht wirklich alt.

Wann "man" das ist, kann man eigentlich gar nicht sagen, denn das ist viel zu pauschal.

Das ist bei jedem Menschen ganz unterschiedlich, manche sind bereits mit Mitte 40 alt, weil ihr Denken, Fuehlen und Handeln bereits das eines ueber 90jaehrigen, der alles Interesse verloren hat, noch toppt.

Mit anderen Worten: Zahlen sagen in der heutigen Zeit schon laengst nichts mehr ueber das wirkliche Alter eines Menschen aus.

Kann man pauschal nicht beantworten. Manche fühlen sich mit 40 alt, andere sind mit 70 noch jung. Ist auch immer eine Frage der Perspektive. Als ich klein war, war für mich ein Dreißigjähriger schon alt. Und heute nicht mehr.

Ich würde sagen, ab dann wenn man sich alt fühlt.