Ab wann fliegt man vom Gymnasium in nrw?

5 Antworten

Dieses Zeugnis ist völlig unbedenklich, selbst mit "Fünf" in Informatik.

Du darfst *eine* Fünf haben, solange alle anderen Fächer mindestens "ausreichend" sind, d.h. eine 4- kann Dir da schon wehtun, sonst mußt Du die Fünf mit einer Drei ausgleichen. Und zwar innerhalb der Hauptfachgruppe (erste Fremdsprache, Deutsch, Mathe) mit einem Fach aus dieser Gruppe, andersrum egal.

Soll hießen: die können Dich ausgleichen lassen, müssen aber nicht; wenn das Gesamtbild stimmt ist denen das egal, wenn Du 5en sammelst und auch sonst unleidlich bist... vielleicht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei deinen Noten brauchst du dir noch keine Sorgen um einen Rauswurf zu machen! Dazu bräuchtest du zwei Fünfer oder einen Sechser im Versetzungszeugnis. Und dann könntest du anschließend auf eine Realschule gehen, nicht gleich auf die Hauptschule.

Übrigens sind Menschen von der Hauptschule nicht per se schlechtere Menschen. Der Bildungsabschluß sagt nichts über den Charakter aus.

Arbeite in der Schule gut mit, störe nicht und beteilige dich mündlich am Unterricht, dann kann alles gut gehen! So etwas honorieren die Lehrer meistens.

Sufian333
Fragesteller

Vielen Dank

Erstmal musst du ein Jahr wiederholen. Ab wann das passiert ist hängt vom Bundesland ab, weiß ich nicht wie das in NRW ist.
Erst wenn du mehrmals hintereinander wiederholen musst wird dir empfohlen auf die Realschule zu wechseln.

Sufian333
Fragesteller

Mein bei uns ist das so das ab der 6. Klasse entschieden wird ob man in die 7. versetzt wird oder nicht wenn die Noten nicht passen

horselou  01.05.2024, 18:57
@Sufian333

aber nicht versetzt werden bedeutet nur wiederholen, nicht direkt schulwechsel

Sufian333
Fragesteller
@horselou

Doch Doch es wird jeder Klasse ab der 6. erklärt das es das erprobungs Jahr ist und wer das nicht schafft muss das Gymnasium verlassen

Wenn du überall mindestens 4 stehst, erfüllst du ja die Anforderungen.

Auch eine einzige 5 wird nicht gleich dazu führen. Das passiert eher wenn du langfristig in mehreren Fächern schlechter als 5 stehst und erkennbar ist, dass du den Anforderungen an die Schule insgesamt nicht gerecht wirst.

In Informatik kannst du dich sicher noch verbessern, wenn du dich reinhängst.

Nein, wenn du viele 5 hast, dann.

Informatik ist nicht so wichtig.