Ab wann eigenes Pferd?

Ich fahr so 5 km auf teilweise einem sehr schlechten Weg so die letzten 2 km

Ich will halt auch Turniere reiten aber das Pferd was ich reite geht nicht in den Hänger. Also steht halt davor ohne sich zu bewegen.

7 Antworten

Hey,

ich selbst bin 13 Jahre alt und wir haben einen eigen Stall und zwei eigene Pferde. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es mit einem nicht immer einfach ist. Mein Vater hat auch schon sein ganzes Leben eigene Pferde, anders wäre es für mich unmöglich eigene Pferde zu haben. Denn ich kann noch nicht alleine einschätzen ob z.B.: der Tierarten kommen muss oder ob es auch ohne geht, wie ich verschiedene Krankheiten behandeln soll und, und, und. Außerdem können neue Probleme kommen, von denen man garnicht wusste das man sie haben kann. Zwischen mir und meinem ersten eigenen Pferd läuft es gerade auch nicht so gut und das belastet mich sehr. Dennoch könnte ich sie (mein Pferd) niemals hergeben. Ich gehe bei sowas zu meinem Vater, der kann mir dann weiterhelfen und wir versuchen das Problem zu beheben. Wenn ich keine Bezugsperson hätte die sich mit Pferden auskennt, würde das mit den eigenen Pferden nicht funktionieren. Außerdem können schnell extra Kosten aufkommen. Bekannte mussten letztes Jahr 8000€ für eine Operation an ihrem Dreijährigen Pferd ausgeben und als sie es zwei Jahre davor für über 10000€ gekauft hatten war sie kerngesund. Wenn eure finanzielle Situation nicht sehr gut ist kann das böse enden.

Deshalb würde ich sagen, dass es noch zu Früh für ein eigenes Pferd ist.

LG Sunnylover 🤗

 Meine Mutter versteht es und würde „uns" ein Pferd kaufen wenn sie das Geld hätte.

Damit ist deine Frage bereits beantwortet.

aber meine Eltern verstehen das halt nicht.

Vielleicht verstehen sie das schon, aber es geht halt nicht. Ohne genügend Geld kann man kein Pferd halten, Und leider wird die Pferdehaltung immer teurer. Es gibt schon Stimmen, die sich um den gesamten Pferdesport Sorgen machen, denn so wie es sich entwickelt, scheint Pferdehaltung wieder nur für Privilegierte möglich zu sein.

Der frühere REitstall, in dem mein Pferd lange stand, wird nun in den nächsten Jahre wieder verkleinert. Jedenfalls überlegt das der SB, denn er ist skeptisch, ob er die Ställe (90 Pferde) überhaupt noch belegt bekommt, Zu meiner Zeit dort hatte er eine lange Warteliste, während er jetzt schon kräftig inseriert, wenn mal eine Box frei wird,

Wenn das Geld dafür nicht da ist, kann man es mir Argumenten nicht herbeireden.

Luffy8628
Fragesteller

Mein Vater hat über 1000 Euro übrig im Monat was er spart oder lustige Aktivitäten mit uns macht auf die ich verzichten könnte.

Urlewas  07.12.2023, 21:49
@Luffy8628

Die 1000 € müsste er dann unter Umständen allein für dein Pferd ausgeben. Und hätte obendrein die Verantwortung für ein Tier, das ihm keine Freude macht. Warte einfach, bis du erwachsen bist, dann nimmst du die Sache alleine in die Hand.

EinnTier sollte man nicht anschaffen, wenn nicht die ganze Familie dahinter steht.

Aylamanolo  12.02.2024, 16:45
@Luffy8628

das reicht nicht, und er will vielleicht auch mit den 1000 Euro etwas machen, was er will, weil er das Geld verdient hat. Du bist reichlich ansprüchlich mit dem Geld anderer Leute,

Mit 12 bist du einfach nicht soweit zumal ein Pferd echt teuer ist. Wäre es möglich und vernünftig, dann hätten sie dir ein Pferd gekauft, aber aktuell ist es weder möglich noch vernünftig. Du bist 12. In 2 Jahren kannst du kleine Jobs in den Ferien oder so annehmen um dir dein Taschengeld aufzubessern um zu sparen. Eine andere RB wäre auch eine bessere Lösung.
In deinem Alter hab ich Stunden lang die Ställe geputzt. Ich hab die Boxenwände angefangen zu schrubben wenn ich nicht mehr wusste was sonst machen. Mein erstes eigenes Pferd hab ich mir mit 18 selbst gekauft und immer selbst finanziert. Mittlerweile hab ich 3.

Es gibt andere Wege an Pferde zu kommen die du reiten kannst und auch mal Turniere gehen kannst. Mach erstmal deine Abzeichen

Glueckwunsch49  13.12.2023, 21:08

Sie reitet seit 12 Jahren. Dann ist sie garantiert älter als 12.

Aylamanolo  12.02.2024, 16:47
@Glueckwunsch49

na ja, manche Kinder zählen aber das Geführt Werden auf dem Pferd schon mit zum Reiten,

Wenn das Geld da ist gibt es eigentlich nichts auszusetzen aber nur damit du und eine Schwester ein bisschen rumgurken können braucht man kein Pferd und sollte mal über eine Reitbeteiligung nachdenken dort gibt es auch super Pferde in hohen Klassen mit dehnen man auch Turniere reiten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung