7-Jähriger macht noch in die Hose

6 Antworten

Lass ihn damit in Ruhe.

Ihn stört es nicht und du hast seine nasse Hose nicht an.

Möchtest du pausenlos mit einem Thema belästigt werden, von dem du schon längst weißt, was du machen sollst?

Dein Sohn möchte es nicht. Vielleicht würde er sich eher an die Absprache halten, wenn du dich mal etwas zurücknehmen würdest und beobachtest, ob er nicht doch später das von dir Gewünschte (ich möchte, dass du deine Schmutzwäsche in den Korb legst) macht.

Bei Aufforderungen (du hast die Wäsche in den Korb zu legen) sind die meisten Kinder taub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Es gibt Kinderpsychologen die können herausfinden was das eigentliche Problem ist. Immer wenn ich nicht weiterkam ging ich mit meinem Kind zum Psychologen - nicht für eine langwierige Therapie sondern nur für 3 Std. Da konnten wir das Problem aus unserer Sicht schilder, jeder für sich. Zum 3. Termin kamen wir zusammen, er hat alles zusammengefasst, so konnten wir beide - mein Sohn und ich die Sichtweise des anderen kennenlernen und Lösungen gemeinsam erarbeiten. Es hat gut geholfen. Gibt es bei euch einen Sozialpsychologischen Dienst, wenn ja geh dahin. Die werden dir keine Sitzungen aufschwatzen. Der Träger ist öffntlich nicht priv.

Natürlich will er sich damit nicht befassen ! Es is ihm hoch peinlich ! Und was erwartest du von einem 7 Jährigen ?! Geh mit ihm zum psychologen , sag es soll ihm nicht peinlich sein. Weg in ihm sein Vertrauen zu dir. Sei nicht die Mutter sei der Freund, und er sagt dir dann den möglichen Grund. Und wenn das nicht klappt ab zum Psychologen oder kinder arzt.

Mittlerweile ist Dein Sohn schon 10. Wie geht´s ihm jetzt damit? Macht er noch in die Hose? Wenn nein, was hat geholfen? Wenn ja, was habt Ihr schon alles ausprobiert?

Liebe Grüße!

Schon mal daran gedacht, zu einem Kinderpsychologen zu gehen? Ich muss sagen, dass ich im ersten Schuljahr auch hin und wieder in die Hose gemacht habe (lag bei mir aber "nur" daran, dass ich die Toiletten in der Schule so unglaublich widerlich fand). Und daher kann ich keinen Kleinen verstehen, dass er nicht darüber sprechen möchte - weil es ihm einfach PEINLICH ist. Ich würde das Thema beim nächsten Kinderarztbesuch mal anschneiden...