12 jährigen allein lassen über Nacht strafbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strafbar ist es nicht, der Zwölfjährige sollte es aber vorher wissen und genügend Lebensmittel sollten auch im Haus sein. Ansonsten sehe ich da kein Problem; es ist einem normal entwickelten Zwölfjährigen durchaus zuzumuten, ihn für ein paar Stunden oder auch für die ganze Nacht allein zu lassen, das überlebt er. Eventuell zockt er die ganze Nacht, weil niemand aufpasst oder hockt vor dem Fernseher und findet es cool und ist am Morgen danach fertig vor Müdigkeit, aber gehen tut das sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jen2010 
Fragesteller
 10.05.2024, 23:30

Auch wenn es mal Nacht Schichten sind, gibt es da rechtlich nichts zu befürchten?

1
rotesand  10.05.2024, 23:53
@Jen2010

Rechtlich ist da nichts zu befürchten. Menschlich spielt sich das mit Sicherheit ein, man muss nur gemeinsam dran arbeiten und auch schauen, dass der Zwölfjährige einen Wecker hat, zuverlässig aufsteht, ausreichend schläft und morgens Essen und Getränke hat, damit er nicht mit leerem Magen aus dem Haus geht. Man kann das schon schaffen, das wird auch klappen mit der Zeit, aber es bedarf einem gewissen Anlauf und alle müssen mitarbeiten, wenn es klappen soll.

2
Jen2010 
Fragesteller
 10.05.2024, 23:59
@rotesand

Danke für die ausführliche Erklärung....

2

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter und wie lange ein Kind alleine zuhause gelassen werden darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung - und damit auch die Verantwortung - was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern.

Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Und manche Teenager darf man nicht für 10 Minuten aus den Augen lassen.

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Eltern kennen den Entwick­lungs­stand ihres Kindes am besten. Sie sollten abwägen, in welchen Situationen ihr Kind über­fordert ist und auch, ab wann sie selbst das Haus verlassen können, ohne sich Sorgen zu machen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Aber sicherlich sind Eltern in der Lage abzuschätzen, ob sie ihrem Kind zutrauen, eine Nacht allein zu Hause zu sein, ohne gleich das Haus abzufackeln oder eine wilde Party mit 100 fremden Leuten zu feiern…

Alles Gute für dich!

Mit 12 ist das kein Problem, und erst recht nicht strafbar. Lass ihm eine Telefonnummer da, wo er dich (oder eine Vertrauensperson) im Notfall erreichen kann. Aber du solltest natürlich nicht heimlich verschwinden, sondern mit ihm darüber sprechen.

Meine beste Freundin wurde von ihrer Mutter auch öfter nachts in dem Alter alleine gelassen. Allerdings war die Tante sprichwörtlich um die Ecke.

Kommt auch immer drauf an, wie reif das Kind ist.

lg, Nicki

Objektiv nein.

PS: Umfangreichere Antwort gibt es hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche