Warum haben so viele etwas gegen die Zeugen Jehovas?

Tom4gsus559  25.07.2023, 13:09

Klare Frage: Bist du selbst bei den Zeugen Jehovas oder nicht?

bananenkauer 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:40

nein aber ich bin sehr daran interessiert. Is wohl offensichtlich das ich etwas voreingenommen bin aber das habe ich auch gesagt

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bananenkauer und alle Mitleser . . .

Dich und viele andere interessiert es, warum so viele etwas gegen die Zeugen Jehovas haben. Dieser Gegenwind treibt zum Teil so sonderbare Blüten, wie die des Herrn Putin, der diese Gemeinschaft als „terroristische Vereinigung“ einstufen lässt, obwohl auf der ganzen Welt nicht ein einziger von ihnen eine Waffe in die Hand nimmt oder Gewalt in irgendeiner Form ausübt.

Und dennoch bin ich im gewissen Sinne froh, dass es so ist, wie es ist. Und das sage ich, obwohl ich selbst seit weit über 70 Jahren ein aktiver Zeuge Jehovas bin und das sogar  mit wachsender Begeisterung!!

Warum sehe ich das so?

Weil es eines der Merkmale des wahren Christentums ist und mich deshalb bestätigt. Denn uns ergeht nicht anders, als unserem Vorbild Jesus Christus. Nicht nur, dass er bspw. in den einleitenden Gedanken zu seiner weltberühmten Bergpredigt auf diese Entwicklung hinweist: „Glücklich sind die, die verfolgt werden, weil sie das Richtige tun, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen. Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt. Freut euch und seid überglücklich, denn eure Belohnung im Himmel ist groß. Schließlich wurden die Propheten vor euch genauso verfolgt“ (Matthäus 5:10-12)

Und auch nicht nur sein warnender Hinweis in Lukas 6:26: „Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden, denn genauso haben es ihre Vorfahren mit den falschen Propheten gemacht“! oder auch seine Warnung in Johannes 15:20: „Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen. . .“

Sondern vor allem das eigentlich Unfassbare, dass man dereinst mit großer Brutalität mit ihm selbst genauso verfahren ist. Man stelle sich nur einmal vor, wie Jesus - wie von seinem Vater vorgesehen - am Sonntag, dem 9. Nisan 33 u. Z. in Jerusalem einreitet und von einer jubelnden Volksmenge begrüßt wird (Mark. 11:1-11), doch nur fünf Tage später und angestachelt durch die scheinheiligen Pharisäer schreit die gleiche Volksmenge: „Weg mit ihm! Weg mit ihm! An den Pfahl mit ihm!“ . . . (Johannes 19:15)

So absolut blind vor Hass verfuhr man mit diesem Mann, obwohl der landauf, landab Frieden predigte: „Hört nicht auf, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen. So beweist ihr, dass ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid, denn er lässt seine Sonne über schlechten und guten Menschen aufgehen und er lässt es auf Gerechte und Ungerechte regnen.“ (Matthäus 5:44-48)

Ich selbst habe in meiner Jugend, als ich noch ein Lehrling war, am eigenen Leib erfahren, wie schmerzlich und enttäuschend so etwas sein kann, denn ich wurde einige Jahre lang in meinem Wohnort als „der verfluchte Bibelforscher“ verschrien,  und die Spuren der diversen Körperverletzungen, die man mir zugefügt hat, sind zum Teil noch heute sicht- bzw. fühlbar. Dennoch bin ich keinen Schritt zurückgewichen, da sich „nur“ das bestätigte, was mir bekannt war und was ich oben teilweise zitiert habe.

Eines der jüngsten gewalttätigen Versuche unseren Glauben zu zerstören, machte am 9.März fast die ganze Welt auf uns aufmerksam, als unweit von meinem Wohnort der Amoklauf in Hamburg acht Menschenleben auslöschte (siehe auch der Link unten).

Über die eigentliche und tiefere Ursache dieses Hasses lässt uns Gottes Wort nicht im Unklaren, denn schon auf den ersten Seiten und dort in der ersten Prophezeiung, die in 1. Mose 3:15 nachzulesen ist, erfährt man, dass dem Verursacher, der in der Bibel als Schlange, Urschlange, Satan oder Teufel bezeichnet wird, „. . .der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. . .“ schlussendlich „der Kopf zertreten“ bzw., wie in der Offenbarung bestätigt, „. . . er  in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert wird, . . .“ „. . .Der Feuersee, der für den zweiten Tod steht.“ (nachzulesen in der Offenbarung 12:9; 20:10 und 14.

Das also, lieber bananenkauer sind die Gründe und Hintergründe und ist der Ausgang dieser Bedrohung.

In der noch verbleibenden kurzen Zeit suchen wir derweil weiterhin nach Menschen, die den Frieden lieben und bereit sind, dem Worte Gottes mehr als die gewöhnliche Aufmerksamkeit zu schenken.

Und nun hoffe ich sehr, dass dir diese Erklärungen weiterhelfen. Falls nicht, frage gern nach, ggf. auch via PN.

Alles Gute

 https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Zeugen-Jehovas-Ueberlebende-sprechen-ueber-Amoklauf,amoklauf198.html

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


bananenkauer 
Fragesteller
 26.07.2023, 21:06

oh wow ich wünschte ich könnte die Frage löschen denn ich habe meine Antwort gefunden.

Was du mir erzählt hast, wird immer in meinen Gedanken bleiben.

Mein Freund sagte auch sowas aber er hatte keine Bibelstellen und so gesagt und das was du geantwortet hast hat mich wirklich beeindruckt.

Ich bin ehrlich das hier hat mir sowas wie ein finalen Schuss gegeben denn ich spiele länger mit dem Gedanken die Bibel zu studieren und wenn ich das hier lese was du geschrieben hast fällt mir kein Grund ein das nicht zu tun.

Ich danke dir wirklich vielmals für diese Antwort.

ich hoffe andere lesen das auch und denken so darüber wie ich.

3
telemann2000  29.07.2023, 21:04
@bananenkauer
ich spiele länger mit dem Gedanken die Bibel zu studieren und wenn ich das hier lese was du geschrieben hast fällt mir kein Grund ein das nicht zu tun.

Das ist doch positiv. Studiere aber die Bibel bitte für dich. So kannst du alles objektiv für dich beurteilen und bist nicht von Menschen abhängig die eigene Dinge lehren statt die Bibel....

7
bananenkauer 
Fragesteller
 30.07.2023, 20:44
@telemann2000

Da hast du vollkommen recht aber ich weiß ganz ehrlich nicht was ich mit der bibel anfangen soll. Sie ist schwer zu lesen und sowas wie mose oder Könige ist einfach teilweise sehr langweilig und trocken deshalb würde ich das gerne mit einem machen der das gut kann. Das heißt ja nicht das ich Zeuge Jehovas werde es geht mir um die bibel nicht um eine religion

2
bananenkauer 
Fragesteller
 01.08.2023, 15:23
@telemann2000

Hab die alle schon gelesen sind auch die einzigen Bibelbücher bis auf Daniel und Petrus die mit sehr gefallen.

2
Thomas021  27.07.2023, 04:48
"oder Gewalt in irgendeiner Form ausübt."

Das hier nennst Du keine Gewalt ausüben???!:

Und nein, kein Hass gegen Zeugen Jehovas ist das, mein Bruder "Abundundzu", der ich Dich hier seit 2013 kenne, sondern rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen: Aussteiger werden auf das schlimmste psychisch fertig gemacht, wie das ja hier bereits der von den Zeugen Jehovas ausgestiegene Bast4321 in seiner Antwort berichtete. Es gibt dann sogar einige Fälle von Selbstmord, weil sie z. B. den Ausschluss sogar aus der eigenen Familie nicht verarbeitet bekommen, wo sogar die eigene Familie mit dem Aussteiger keinerlei Kontakt mehr haben darf, wie hier dieses schlimme Beispiel zeigt, wie stark da die Gehirnwäsche durch den Wachtturm-Indoktrinationsprozess bei den Zeugen Jehovas wirkt, wo die eigene Mutter, die im Krankenhaus im Sterben liegt, die eigene Tochter, die nach 60 Jahren Ausstieg bei den Zeugen Jehovas, wie eine Fremde mit "Sie" anredet, was einen ungeheuren Stich ins Herz der Tochter bedeutete, sowas von der Mutter zu erleben. Diesen Wahnsinn muss man sich mal vorstellen! Siehe hier in diesem Video des Interviews mit Barbara Kohout: Sprungmarke zu dieser Stelle bei Minute 21:23: https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283

Diese Ächtung von Aussteigern ist krasse psychische Gewalt gegen Menschen, die für die Betroffenen sehr schlimm werden kann und zu solchen Reaktionen führen kann, wie wir in Hamburg erlebten. Es ist ein völlig unchristliches und JESU Evangelium diametral entgegengesetztes Tun, was mit nichts durch GOTTES WORT der Bibel zu begründen ist! Man muss diese Organisation also als sehr gefährlich einstufen.

Jehovas Zeugen sind unheimlich lieb. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, sieht man so etwas wie in der DDR die Spitzel, die Stasi, Staatssicherheit, rein sachlich angemerkt, weil es für jeden nachprüfbar so ist und es unzählige Berichte im Internet darüber gibt. Das Sicherheitsgefüge bei den Zeugen Jehovas ist ein Apparat der auf der Lust des gegenseitig sich bespitzeln basiert. Der einzelne Mensch wird angehalten, gegenüber Jehova besonders treu zu sein, indem er seine Leute bespitzelt, kleinste Abweichungen von den Glaubensdogmen extra dafür bereitstehenden Leuten zu melden.

Das Gesamtsystem ist ein ganz feines Zahnradgetriebe, wo also die Verzahnung von psychischen Lüsten, andere zu denunzieren mit Religionsregeln eines absolutistischen Systems verknüpft sind. Da ist also eine Verzahnung, die braucht man gar nicht großartig festzulegen, der Mensch ist von sich aus äußerst bereit, andere zu denunzieren und wenn so ein Mensch in dieser Bereitschaft getroffen wird und ihm gesagt wird: „Das was du da tust, das wird ganz sicher dir persönlich von Nutzen sein, du wirst Jehova“ - einem Gott, den es zwar gar nicht gibt (siehe hierzu meine Antwort auf GF zu den krassen Bibelverfälschungen in ihrer Wachtturm-Bibel), aber – „du wirst Jehova näher kommen“. Auf die Art entsteht bei den Zeugen Jehovas ein Miteinander mit Umarmung und Küsschen und Augen blinkeln und lächeln und hach, was sind wir alle schön und lieb und nett.

Aber sag mal einen kritischen Ton! Stell mal bitte eine Frage, eine einzige Frage, die nicht völlig unkritisch ist, dann wirst du den Stasiapparat der Zeugen Jehovas kennenlernen! Du wirst eingeschüchtert, bedroht, geprüft, erniedrigt. Dir wird die Basis entzogen, d.h. unter Umständen sogar dein Platz in Deiner eigenen Familie drohen sie dir zu entziehen. Wenn du nicht früh genug einlenkst und diesem Stasimechanismus ausweichst durch verlogenes Schweigen. Leider wird man dazu gezwungen, als Zeuge Jehova wird man zu einem verlogenen Schweigen gezwungen. Die eigenen Zweifel dürfen nicht und überhaupt nicht angemacht werden. Wenn du also dieses verlogene Schweigen nicht frühzeitig einübst, annimmst und vor dem Stasiapparat niederfällst, dich erniedrigst, dein eigenes Denken komplett einschränkst – was passiert dann? – dir wird systematisch die Existenz zunichte gemacht und du wirst irgendwann mit Freuden, mit Genuss von den Zeugen Jehovas ausgeschlossen ohne Angaben von Gründen.

4
Thomas021  27.07.2023, 05:35
"Über die eigentliche und tiefere Ursache dieses Hasses"

Kein Hass(!), sondern sachliche Kritik. Warum willst Du nicht den Unterschied zwischen sachlicher Kritik und persönlichem Hass verstehen und trennst das nicht streng voneinander?!

Wie ich es bereits in meiner Antwort an den Fragesteller schrieb: Deine Antwort hier ist wie auswendig gelernt exakt das, was die Wachtturm-Gesellschaft zu diesem Thema den Zeugen Jehovas vermittelt hat, dass sie es so und nicht anders darzustellen haben, dass Menschen, die berechtigte Kritik an den mit NICHTS(!) durch GOTTES WORT in der Bibel zu belegenden Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft haben, von den Zeugen Jehovas so dargestellt werden, als wenn sie Hass gegen sie hätten. Dies deshalb, weil dies die Wachtturm-Gesellschaft ihnen als Anweisung gab, es so aufzufassen und darzustellen (Das Thema wurde mit Belegen schon einmal auf GF behandelt). Da kann man also ihnen bis zum es geht nicht mehr immer wieder mitteilen, sie sollen das Sachliche streng vom Persönlichen trennen, Zeugen Jehovas werden es partout nicht machen und es immer wieder als Hass gegen sie darstellen, weil sie völlig hörig der Wachtturm-Gesellschaft sind und eben, wie ich es weiter in meiner Antwort ausführte:

  • Um den Zeugen Jehovas beizutreten, ist eine Taufe nötig, wo man sich verpflichtet, alles, ohne zu hinterfragen, anzunehmen, was von der leitenden Körperschaft kommt. Wenn man dann erkennt, dass das aber keineswegs mit GOTTES WORT in der Bibel übereinstimmt (siehe die Antwort von Bast4321), darf man also nicht die Silbe einer Kritik diesbezüglich äußern, ansonsten droht vollkommene Ächtung und sogar Ausschluss aus der eigenen Familie ...
3
RealChrist  27.07.2023, 07:12
Eines der jüngsten gewalttätigen Versuche unseren Glauben zu zerstören, machte am 9.März fast die ganze Welt auf uns aufmerksam, als unweit von meinem Wohnort der Amoklauf in Hamburg acht Menschenleben auslöschte (siehe auch der Link unten).

Euren Glauben zu verstören?

Mach dich nicht lächerlich. Da hat sich ein psychisch kranker Mensch von den Zeugen Jehovas ungerecht behandelt gefühlt.

Um den Glauben ging es nicht im geringsten.

Der Bericht des Norddeutschen Rundfunks ist ein einziger Werbebericht über Zeugen Jehovas.

Was soll das ewige Gequatsche von "Hass auf die Zeugen Jehovas"?
Der Bericht ist ein Beweis, dass dieser Hass nicht existiert, aus eurer Phantasie entspringt.

Sein Sohn höre Stimmen: Wegen psychischer Probleme hatte der Vater des Amoktäters von Hamburg sich schon 2021 an offizielle Stellen gewandt. Die Behörden sprachen mit Philipp F. – sahen aber keinen Handlungsbedarf.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamburg-vater-von-amok-schuetze-philipp-f-hatte-sich-an-behoerden-gewandt-a-8b4f81be-ecd9-44e8-aa43-32d892dc8581

Der Mann war krank und hatte Wahnvorstellungen. Er wollte mit Sicherheit den Irrglauben nicht "auslöschen". Deine Behauptung ist lächerlich.

4
RealChrist  30.07.2023, 12:36
@HerrVonRibbeck

Richtig, absolut richtig.

Daran kannst du sehen was sie alles heranziehen um "weltliche Feindschaft" zu beweisen.

Dabei war es nur die Racheaktion eines pychisch Kranken von der Sekte ausgeschlossenen. Ja sie haben ihn ausgeschlossen. Sie hätten ihm auch zur Seite stehen, Hilfe leisten können. Dann wäre das vermutlich nicht einmal passiert. So kann man sagen (indirekt) selbst schuldig. Ausstossen löst keine Probleme.

3
HerrVonRibbeck  30.07.2023, 12:46
@RealChrist

Vielleicht war er sogar noch aktives oder passives Mitglied; Haben die ZJ Hamburg-Winterhude bzw. Selters je schriftlichen Nachweis über den Ausschluss oder Austritt vorgelegt? Meines Wissens nicht, auf jeden Fall habe ich nirgends davon gelesen.

Der den ZJ Hamburg-Winterhude entgegengebrachte Hass hat sich ja auch in der Form geäußert, als dass 'Weltmenschen' ihre Erschütterung und Mitgefühl durch Ablegen von Blumen am Ort des Geschehens zeigten, durch Spenden oder aber der ökumenische Gottesdienst, der für alle Betroffenen abgehalten wurde.

Was Abundumzu hier versucht, ist ein klassischer Fall von Framing.

3
RealChrist  30.07.2023, 13:42
@HerrVonRibbeck

Sie versuchen sich doch ständig als Opfer darzustellen.

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass sie ständig von dem Hass auf ihre Sekte sprechen?
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass hier niemand, nicht ein einziger Hass gegen sie zeigt?

Ich lese hier unregelmäßig regelmäßig, doch ein Hassbeitrag ist mir noch nicht untergekommen. Trotzdem behaupten sie, dass ihnen Hass entgegeschägt. Wie lächerlich ist das denn?

Na ja, vielleicht meinen sie, man müsse es nur oft genug wiederholen, irgendwann wird man es glauben.

Na ja, jede noch so berechtigte Kritik bezeichnen sie ja als Hass. Eben typisch für die, ihnen nicht zustehende Opferrolle.

Ich kann diese ewige Jammerei nicht mehr hören, zumal sie unbegründet ist.

3
RealChrist  27.07.2023, 07:18
als „terroristische Vereinigung“ einstufen lässt, obwohl auf der ganzen Welt nicht ein einziger von ihnen eine Waffe in die Hand nimmt oder Gewalt in irgendeiner Form ausübt.

Ist dir nicht bekannt, dass es auch psychische Gewalt gibt?

"in irgendwelcher Form ausübt" stimmt nicht. ZJßs üben psychische Gewalt aus, was inzwischen verschiedene Gericht z.B. in der Schweiz, rechtskräftig bestätigt haben.

3
Sturmwolke  27.07.2023, 07:44

@Abundumzu

Danke und DH!

2
gromio  29.07.2023, 12:16

Danke Dir........weiterhin viel Kraft. LG, Abundumzu.

2
Helga12637  23.08.2023, 18:14
Glücklich sind die, die verfolgt werden

Verfolgung ist kein Argument, dass diese Religion richtig sein sollte. Es werden so viele Politiker und auch Juden und auch Moslems verfolgt - wenn man sie alle deshalb als RICHTIG einstufen würde, dann gäbe es wohl noch viel mehr richtige Religionen.

0
Abundumzu  23.08.2023, 19:35
@Helga12637

Was dir sicherlich entgangen ist, Helga12637 , dass ich in meiner Antwort geschrieben habe "Weil es [das gehasst und verfolgt werden] eines der Merkmale des wahren Christentums ist . . . und ich füge hinzu: keinesfalls das Herausragendste, sondern eben "nur" eines von mehreren und erst in ihrer Gesamtheit bilden sie das, was diesen Weg so "eng und schmal" macht und deshalb nur wenige ihn gehen (Bergpredigt Matthäus 7:13).

Und dennoch (und auch das ist ein Merkmal) versuchen wir auch eine weitere Aufforderung Jesu mit Leben zu erfüllen: „Hört nicht auf, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen. . . . " (Matthäus 5:44) . Übrigens ganz im Gegensatz zu den vielen lieben aber Hass-triefenden Christen auf dieser Seite. Nur seid beruhigt, wir beten auch für euch. Und wenn es schon ehemalige Gestapo-Leute geschafft haben, sich uns anzuschließen, geben wir auch bei euch die Hoffnung nicht auf. Gell

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

0
Helga12637  23.08.2023, 20:00
@Abundumzu

Weil alle Christen den falschen Weg gehen, ist es mir auch egal, wie sie heissen. Christentum ist ein fromm organisiertes Verbrechen. Christentum macht Christen DUMM. Das ist meine Devise. Wie sie auch heissen mögen - sie alle gehören zu diesem Verbrechen.. Ob katholisch oder evangelikal oder mormonisch - sie sind alle gleich.

0
Abundumzu  23.08.2023, 21:30
@Helga12637

Kannst du mehr Unterscheidungsvermögen entwickeln?

Mit dem Text einfach mal googlen . . .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

0
Helga12637  25.08.2023, 10:51
@Abundumzu

Wenn in einem Topf die Suppe aus Wasser, Teigwaren, Kohl, Gewürzen, etc, besteht, dann ist es dieselbe Suppe, oder?

0
"Warum haben so viele etwas gegen die Zeugen Jehovas?"

Da hat niemand etwas gegen Zeugen Jehovas, das stellen Zeugen Jehovas nur gerne so dar und behaupten dann auch noch, dass man sie hassen würde. Selbst wenn man, wie ich es hier auf GF in der Diskussion mit Zeugen Jehovas unzählige Male erlebte, ihnen unmissverständlich mitteilt, dass bitte die sachliche Diskussion über die Lehre der Wachtturm-Gesellschaft nicht persönlich zu nehmen ist, das Sachliche vom Persönlichen also streng zu trennen ist, wollen sie es dennoch unbedingt immer so darstellen, als wenn man sie persönlich hassen würde und verlassen dann in ihrer Diskussion die Sachebene und diffamieren und beleidigen ihrerseits den Diskussionspartner. Und wenn ich ihnen dann auch noch mitteile, dass ich sie als Christ ganz klar als meine Brüder und Schwestern ansehe, beteuern sie mir, dass sie mich keineswegs als ihren Bruder ansehen und nur Zeugen Jehovas als Geschwister ansehen. Zeugen Jehovas betrachten alle Menschen, die nicht Zeugen Jehovas sind, nicht als ihre Brüder und Schwestern, wie wir es als Christen tun sollten, und glauben, dass alle Nicht-Zeugen-Jehovas vernichtet werden, was sie GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde. Kann es noch eine krassere antichristliche Irrlehre geben?!

Um den Zeugen Jehovas beizutreten, ist eine Taufe nötig, wo man sich verpflichtet, alles, ohne zu hinterfragen, anzunehmen, was von der leitenden Körperschaft kommt. Wenn man dann erkennt, dass das aber keineswegs mit GOTTES WORT in der Bibel übereinstimmt (siehe die Antwort von Bast4321), darf man also nicht die Silbe einer Kritik diesbezüglich äußern, ansonsten droht vollkommene Ächtung und sogar Ausschluss aus der eigenen Familie und es kann passieren, dass dann z. B. die eigene Mutter, die im Krankenhaus im Sterben liegt, die eigene Tochter, die nach 60 Jahren ausstieg bei den Zeugen Jehovas, wie eine Fremde mit "Sie" anredet, was einen ungeheuren Stich ins Herz der Tochter bedeutete, sowas von der Mutter zu erleben. Diesen Wahnsinn muss man sich mal vorstellen! Siehe hier in diesem Video des Interviews mit Barbara Kohout: Sprungmarke zu dieser Stelle bei Minute 21:23: https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283

Diese Ächtung von Aussteigern ist krasse psychische Gewalt gegen Menschen, die für die Betroffenen sehr schlimm werden kann und zu solchen Reaktionen führen kann, wie wir in Hamburg erlebten. Es ist ein völlig unchristliches und JESU Evangelium diametral entgegengesetztes Tun, was mit nichts durch GOTTES WORT der Bibel zu begründen ist! Man muss diese Organisation also als sehr gefährlich einstufen.

Wissen Zeugen Jehovas, dass Christ sich von JESUS CHRISTUS ableitet? Ein Christ folgt JESUS. Ein Zeuge Jehova folgt der leitenden Körperschaft in Amerika:

Warum ist das so? Weil die Zeugen Jehovas einer Organisation, der Wachtturm-Gesellschaft folgen, die im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ gefälscht nieder schrieben, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

Die Behauptung, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, ist mit die krasseste Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft, wo sehr zahlreiche Textstellen in der Bibel unmissverständlich JESUS als buchstäblich den EINEN GOTT, den EWIG-VATER Selbst offenbaren: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir, wo ich diese Bibel-Textstellen aufführte: https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-christus-gott-3#answer-484695388

Wobei es den GOTTES-Namen "Jehova" noch nicht einmal gibt und die Zeugen Jehovas auf einen großen Irrtum herein gefallen sind, wo Nichteingeweihte nicht realisierten, dass die Vokale zum Ziel für "Adonaj", was HERR bedeutet, stehen und die Vokale irrtümlich in JHWH einsetzten (siehe hierzu Vorwort zur Elberfelder Bibel). Um ihr Ziel zu erreichen wendete die Wachtturm-Gesellschaft einen genau durchdachten Indoktrinationsprozess an, den sie als "Bibelstudium" tarnten, um die Menschen regelrecht gehirnzuwachen (sachlich festgestellt(!) und belegt(!) durch nachfolgend verlinkten Artikel), wie in diesem Artikel sehr gut sachlich belegt ist(!!!), wo dieses "Bibelstudium" rein sachlich ganz genau beschrieben wird, so wie es, für jeden nachprüfbar, abläuft: siehe Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination"


Ist ja klar, dass Du jedem falschen Propheten nachläufst, wenn Du ZJ als Vorbilder siehst. Da kann ich nur noch mit Verachtung reagieren.


bananenkauer 
Fragesteller
 24.08.2023, 18:09

Wie schön das du dich so sehr für mich interessierst, dass du sogar meine Fragen durchguckst.

Ich sagte nicht ich sehe die als Vorbild, ich bin immer und überall vorsichtig.

0

Ich glaube auch nicht das hier viele etwas gegen Jehovas Zeugen persönlich haben.

Die Kritik richtet sich eher umfassend an derer geistlichen Führung, wo die Mitglieder selbst wenig Ahnung haben was man wie mit ihnen gemacht hat, um zu den Menschen zu werden, wo die Führung wollte das sie so lieb und folgsam werden.

Das ab und zu mal ein Jehovas Zeuge auch unangenehm auffällt, ist da eher nebensächlich.

Ich denke das wäre jetzt zu umfangreich um alles aufzulisten was der Kritik würdig ist und auf Fakten basiert.

Zum Beispiel das derer "Bibelstudium" gerade einmal 6% der Bibel streift, man dann aber theoretisch schon zu derer Taufe zugelassen wird, ohne zu wissen das es auch andere biblische Aussagen gibt, die gegen den Glaubensvorgaben der Jehovas Zeugen sprechen. Das sind übrigens 94% an Unwissenheit was in der Bibel sonst so steht! Und allein das will schon was heißen, da JZ im Prinzip damit Werbung machen sich an die Bibel zu halten - das machen sie aber nicht, sondern sie verdrehen dann im Nachhinein die Bedeutung der biblischen Texte die man vorher außen vor gelassen hatte.

Daher gibt es dort auch aus allein diesem Grund dort viele Aussteiger, die das durchschaut haben. Denn wenn dann nach ihrer Taufe weiter in der Bibel gelesen wird und man auf Stellen stößt die gegen derer Lehrvorgaben sind, wachen viele auf und können dann mit Recht behaupten, das Jehovas Zeugen sich eben nicht an die Bibel halten, wenn es um Glaubensinhalte geht.

Zum Beispiel zeigt die Bibel das bereits im alten Testament der Glaube an das Totenreich bedeutete, das der Geist von Verstorbenen sehr wohl weiter existiert (z.B. in 1.Samuel Kapitel 28) - im Glauben der ZJ gibt es aber gar keine Weiterexistenz im Totenreich - 1.Sam 28 wird einfach umgedeutet, von wegen das war nicht Samuels Geist, sondern ein Dämon. Doch diese Erklärung wirst du in der Bibel selbst nicht finden, sondern nur in derer Wachtturmliteratur.

Ein anderer Punkt ist, das die Führung der JZ sich nicht an Mathäus 7 hält, wo Jesus sagte das man nicht richten sollte. Doch statt dessen werden alle anderen Religionen als solche betrachtet, als falsch und satanisch, als wenn sie in Gottes Strafgericht vernichtet werden würden - selbst das Christentum!

Und so könnte ich dutzende Punkte bringen, mehrere Dutzend, wo man mit Fug und Recht sagen kann: "Hier verlassen wir die biblischen Aussagen. Es folgen Interpretationen der Wachtturmliteratur"!

Ein Jehovas Zeuge selbst kann da kaum was für, denn er wurde hineingezogen, oder schlimmer, hineingeboren und dann mit lovebombing und anderen Methoden manipuliert so zu werden und zu glauben, was auch nur andere Leuten wollten.

Ich habe also nichts gegen diese armen verführten Menschen, sondern jenen die das ganze initiiert haben - doch das war weder der himmlische Vater, noch Jesus noch der heilige Geist. Das waren Leute die bis heute noch mit Hilfe dieser Religion viel Geld machen.

Weite Infos findest du auf meiner webseite, wie sie in meinem Profil adressiert ist.


Helga12637  23.08.2023, 18:18

Wie sagt Jesus dazu: Sie sind Blindenführer. Wenn ein Blinder den anderen leitet, so fallen sie BEIDE in de Grube.

0

Hallo Bananenkauer,

Hetze & Hass ist immer ein Mangel von Liebe und Wahrheit. 😢

---

Ich kenne sehr nette und manche weniger nette Zeugen Jehovas. Es ist wie überall: In allen Religionen gibts liebevolle Menschen mit gutem Herzen und andere die ihre Mitmenschen schlecht behandeln.

---

Es gibt allerdings auch tatsächlich einige Gründe, die ich nicht gut finde, wie die Gemeinschaft untereinander umgeht, z.B. dass Aussteiger geächtet werden, herkömmliche Medien verpönt werden, und dass viele Gebote der Nächstenliebe untergeordnet werden. (z.B. wenn Kinder Geburtstag/Weihnachten/Ostern feiern wollen)


bananenkauer 
Fragesteller
 24.07.2023, 12:05

Diese Feste werden nicht gefeiert weil sie nicht christlich sind und heidnische ursprünge haben wie das bei geburtstag ist weis ich nicht

2
GandalfAwA  24.07.2023, 12:16
@bananenkauer

Ja ich weiß... 💖🙏 aber ein Fakt ist nunmal, dass die Kinder der Zeugen Jehovas oft sehr einsam sind, weil sie kaum Kontakte in die Außenwelt haben dürfen. Dazu kommt dann auch noch, dass sie diese Feste alle nicht feiern dürfen.

Das tut in den Herzen der Kinder sehr weh ... ich habe das sehr oft gelesen, dass Erwachsene Zeugen berichten, dass das am schlimmsten für sie gewesen ist.

Jesus sagt, die Nächstenliebe ist wichtiger, als alle anderen Gebote, das sagt er 100% eindeutig. Deswegen sollten die Zeugen Jehovas auf Grund der Nächstenliebe, als Akt der Güte und Barmherzigkeit, mal "5 Gerade sein" lassen um ihren Kindern eine Freude zu machen. 💖

Jesus selbst hat einige Male Gebote gebrochen, wie z.B. den Sabbat gebrochen, weil die Gebote für die Menschen sind und nicht gegen die Menschen.

---

Ich glaube das ist der einzige Punkt, den man kritisieren sollte. Ansonsten tun die Zeugen Jehovas 1000 andere Dinge sehr sehr vorbildlich. 🙌

1
SombreroNegro  24.07.2023, 12:25
@bananenkauer
weil sie nicht christlich sind und heidnische ursprünge haben

Kein Heide feiert die Ankunft des Christus und dessen Auferstehung. Weihnachten und Ostern sind im Kern christlich.

3
Mayahuel  24.07.2023, 13:05
@bananenkauer
Diese Feste werden nicht gefeiert weil sie nicht christlich sind

Nö. Sie sind christlich, da sie von Christen gefeiert werden.

Das Ritual der Wassertaufe ist ein heidnisches Ritual und gab es bereits vor dem Christentum:

The practice of baptism in pagan religions seems to have been based on a belief in the purifying properties of water.

Im antiken Babylon stand das Ritual für spirituelle Reinigung:

In ancient Babylon, according to the Tablets of Maklu, water was important as a spiritual cleansing agent in the cult of Enke, lord of Eridu.

In Ägypen wurden Neugeborene von spirituellen Makeln gereinigt:

In Egypt, the Book of Going Forth by Day contains a treatise on the baptism of newborn children, which is performed to purify them of blemishes acquired in the womb.

Taufe im Nil als geistige Erneuerung:

Water, especially the Nile's cold water, which was believed to have regenerative powers, is used to baptize the dead in a ritual based on the Osiris myth. Egyptian cults also developed the idea of regeneration through water.

Im Isis-Kult eine symbolische Wiederbelebung vom Tod:

The bath preceding initiation into the cult of Isis seems to have been more than a simple ritual purification; it was probably intended to represent symbolically the initiate's death to the life of this world by recalling Osiris' drowning in the Nile.

https://www.bible.ca/ef/topical-baptism-a-prechristian-history.htm

1
Redoks  24.07.2023, 17:53
@bananenkauer

Geburtstage sind auch nicht Christlich und sollten nicht gefeiert werden
Geburtstage wurden für Menschen gefeiert die unteranderem als Götter angesehen wurden ( wie z.B der Pharao ) welcher dann Opfergaben ( Geschenke ) bekommen hat

1
Redoks  24.07.2023, 17:55
@GandalfAwA

Dann hätte ja auch Daniel vor das Goldene Standbild anbeten dürfen, nächstenliebe und so
Das ist kompletter blödsinn, die Nächstenliebe bezieht sich auf den Glauben und die Gebote Gottes und nicht der Menschlichen Interpretation

Die Kinder können gerne Feste feiern, darunter das Biblische Laubhüttenfest, Pesach bzw die 7 Tage Ungesäurte Brote, Sabbath, und alle anderen Biblischen Feste die in der Bibel aufgezählt werden

0
Bast4321  24.07.2023, 18:05
@Redoks
ich sagte der ursprung

Auch falsch. Weihnachten, also die Geburt Jesu, ist biblisch - genauso wie der Tod und die Auferstehung Jesu biblischen Ursprungs sind. Hanuka war damals schon der Vorläufer von Weihnachten und das Passah für Ostern.

Elemente wie der Weihnahtsbaum oder Ostereier kamen erst Jahrhunderte später dazu, da feierte man bereits lange diese christlichen Feste.

3
GandalfAwA  24.07.2023, 18:06
@Redoks

Hallo Redoks,

Siehst Du, genau das ist das Problem: Du sagst Dir: "Das ist kompletter Blödsinn" und damit ist das Thema für Dich erledigt, aber die Kinder müssen darunter leiden.

  • Das Leid der Kinder interessiert Dich nicht.
  • Die perfektionistische Auslebung der Regeln, steht höher als die Nächstenliebe

Die Nächstenliebe bezieht sich auf die Menschen, und nicht auf den Glauben, das ist eindeutig aus der Bibel erkennbar....

3
Redoks  24.07.2023, 18:08
@Bast4321

Dann zeige mir wo Ostern,Weinachten und co in der Bibel stehen?

Beschreibe mir mal dieses angebliche "Pesach Ostern" was muss man anhand der Bibel da machen?

Die Warheit ist dass es den Menschen komplett egal ist, denn wenn du wirklich Christus lieben würdest dann hättest du auch seine Feste gefeiert, denn angeblich feiert man ja Weinachten um der Liebe Christus willen, ach und die Biblischen Feste lehnt man ab oder wie?

1
Redoks  24.07.2023, 18:14
@GandalfAwA

Die Kinder müssen nicht leiden, sie feiern einfach die Biblischen Feste mit anderen Glaubensmitgliedern, und ja Paulus wurde auch nicht von der Welt mit einer Umarmung aufgenommen und ich kenne kein einziges Kind welches darunter "geleidet" hat

"Die Nächstenliebe bezieht sich auf die Menschen"
Das stimmt auch, das sprach ich aber auch nicht im Vers an:
" die Nächstenliebe bezieht sich auf den Glauben und die Gebote Gottes und nicht der Menschlichen Interpretation"

Damit meinte ich dass die Nächstenliebe anhand der Schrift stattfindet nicht anhand wie wir es uns Zurechtmalen

Liebe darf man nicht mit Libaralität verwechseln, auch Daniel und alle anderen Propheten und Apostel standen zu dem Wort Gottes und akzeptierten keine Irrlehre

1
GandalfAwA  24.07.2023, 18:20
@Redoks

Hallo Redoks,

Was sagt denn Jesus selber was ihm wichtig ist?

  • Hat er je gesagt, welche Feste wir feiern wollen? Und welche Feste verboten sind?

Nein, darüber hat er nie etwas gesagt. Was ihm aber wichtig war, das wir Gott lieben und unseren nächsten lieben sollen, weil in diesem Gebot sind alle anderen Gebote drin enthalten.

Ich würde es daher so sagen: Wenn Du Redoks wirklich Christus liebst, würdest Du es Dir zu Herzen nehmen, dass Jesus die Nächstenliebe als das höchste Gebot (über allen anderen Geboten) bezeichnet hat.... 🙏

Siehe selbst, die Bibelstelle in Markus 12:

Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, dass Jesus ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen? Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das:
»Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt** und von allen deinen Kräften**« (5.Mose 6,4-5).
31Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).
Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und ist kein anderer außer ihm; 33und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer.
Als Jesus aber sah, dass er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes.
2
GandalfAwA  24.07.2023, 18:33
@Redoks

Hallo Redoks,

Liebe darf man nicht mit Libaralität verwechseln, auch Daniel und alle anderen Propheten und Apostel standen zu dem Wort Gottes und akzeptierten keine Irrlehre

Ja, wer einer Religionsgemeinschaft beitreten will und sich entscheiden will, den Weg mit Gott zu gehen, der unterwirft sich ggf. freiwillig strengeren Regeln.

---

Aber auch hierbei darf man nicht vergessen:

  • Kinder suchen es sich nicht aus, ob sie Kinder von Zeugen Jehovas werden
  • Kinder haben keinerlei bösen Gedanken wenn sie Ostern feiern. Sie sind daher unschuldig, wenn sie Ostern feiern wollen, auch wenn das Fest heidnisch ist.
  • Jesus sagte sogar zu den Erwachsenen: Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder, kommt ihr (alle) nicht ins Himmelreich. Also, wie verkehrt kann der Wunsch eines Kindes sein?

Es ist wichtiger auf das Herz zu hören, als auf Prinzipien.
Gott hat Freude an Güte und Barmherzigkeit. 💖 🙌

2
Redoks  24.07.2023, 18:33
@GandalfAwA

Die Nächstenliebe ist nicht das höchste sondern das 2 höchste Gebot
Das von dir oben Zitierte 5.Mose 6,4-5 ist das höchste Gebot, die Nächstenliebe ist aber ihm vergleichbar und das 2

Natürlich hat er uns Geboten was wir tun sollen,denn er sprach "haltet meine Gebote" und uns wurde befohlen und von Irrlehren fern zu halten

Und weil ich es mir eben zu Herzen nehmen halte ich nicht Weinachten,Ostern und Co denn wie es heisst weiter: "An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Deswegen betone ich es gerne nochmals dass nicht unsere Interpretations von Nächstenliebe die richtige ist sondern die von Gott, denn durch das Gesetzt wurde uns gezeigt das Liberalität nichts mit nächstenliebe zu tun hat, deswegen verurteile auch Paulus die Gleischgeschlechtliche ehe,be,oder was es sonst nocht gibt.

1
Redoks  24.07.2023, 18:43
@GandalfAwA
  • "wer einer Religionsgemeinschaft beitreten will"Ich unterwerfe mich nicht einer Glaubensgemeinschaft wenn sie gegen Gottes Wort geht, man sollte sich unterwerfe nur wenn es nach den Geboten Gottes geht und wenn dann Regeln aufgestellt werden die nicht gegen die von Gott sind dann sollte ich mich auch unterwerfen,denn der Gemeindeleiter ist über mich (Bin by the way kein Zeuge Yehovas)
  • "Kinder haben keinerlei bösen Gedanken wenn sie Ostern feiern. Sie sind daher unschuldig, wenn sie Ostern feiern wollen, auch wenn das Fest heidnisch ist."

Wenn ein Kind ein anderes Kind schlägt weil es wütend ist musst du auch eingreifen, du bist ein Elternteil und zuständig für die Erziehung des Kindes, während das Kind noch nicht zu Unterscheiden weiß was gut und böse ist, bist du dafür zuständig ihm es beizubringen, deswegen wenn das Kind Sündigt wird ist es trotzdem eine Sünde, doch um so mehr wird es Gott vom Elternteil fordern

  • "Jesus sagte sogar zu den Erwachsenen: Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder, kommt ihr (alle) nicht ins Himmelreich. Also, wie verkehrt kann der Wunsch eines Kindes sein?"

Lese bitte den Kontext des Briefes, wenn Kindern an ein Spaghettimonster Glauben musst und solltest du das nicht tun

"Es ist wichtiger auf das Herz zu hören,"

Falsch, es ist wichtiger auf Gott zu hören, denn das Herz kann zur Sünder verleiten

1
GandalfAwA  24.07.2023, 19:19
@Redoks

Hallo Redoks,

Ob Kinder etwas schönes erleben wollen, oder ob Kinder andere Kinder schlagen, das ist ja wohl kein Vergleich...

Und dass Du mir schreibst, ich solle den Kontex lesen ... genau das würde ich Dich auch bitten wollen.... 💖

... Jesus hat über die Pharisäer geklagt , weil diese das "Gesetz" höher gestellt haben, als die "Nächstenliebe" ...

es ist wichtiger auf Gott zu hören

Gut, dann gilt aber immer noch die Nächstenliebe - gemeinsam mit der Gottesliebe - als wichtigstes Gebot über allen anderen Geboten.

Nächstenliebe ist wichtiger als alle anderen Gebote & Gesetze. Ich bin froh, dass Jesus das so eindeutig gesagt hat.

2
Bast4321  24.07.2023, 19:22
@Redoks

Nein - für deine Unkenntnisse bist du selbst in der Verpflichtung.

Das was ich benannte - die Geburt Jesu, sein Tod und seine Auferstehung, findest du in den vier Evangelien. Das Abendmahl wurde von Jesus an seinem letzten Passah eingeführt... Einfach mal Bibel lesen.

Weihnachten kommt von weih = Heilig. "Nacht" bezieht sich auf die Abendzeit. Von daher benannte man es als "heilig Abend", oder eben Weihnachten, an dem Jesus gebar, weil ein Stück Himmel auf Erden kam.

Ostern, der Begriff kommt von der in der Bibel erwähnten Morgenröte (wo im Osten die Sonne aufgeht), jenem Zeitpunkt als man Jesu Grab leer vorfand - seid dem befinden wir uns in der nachösterlichen Zeit - eben seid jenem Morgen.

Derweil geht es beim Kirchenjahr darum die Gläubigen das Jahr über an Jesus zu erinnern - neben den heiligen Geist (Pfingsten).

Das war ein Lehrplan der Kirche der sich all die Jahrhunderte etabliert hat und erst im Laufe der Jahre immer festlicher zelebriert wurden. Von einer Fete kann man bei den Gottesdiensten eher nicht sprechen. Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden.

Heidnische Elemente spielten dabei nie eine Rolle.

Da ich kein gebürtiger Jude bin, muss ich die anderen Feste der Bibel nicht beachten. Wobei ja das Abendmahl an Ostern angelehnt ist.

Ja ich hab Jesus lieb - aber die jüdischen Feste waren nicht "seine" Feste, sondern welche die er lediglich als Jude mitfeierte.

3
Redoks  24.07.2023, 23:38
@Bast4321

"Nein - für deine Unkenntnisse bist du selbst in der Verpflichtung."
Sowohl man selbst als auch die Leute die einen dazu verführt haben

"Das Abendmahl wurde von Jesus an seinem letzten Passah eingeführt... Einfach mal Bibel lesen."

Wo steht dass denn?

Das Passah Fest wurde schon davor gefeiert und der letzte tag war es ganz bestimmt nicht

Dann hast du was von Weinachten und Ostern geschrieben,dass es angeblich die Geburt Yahshuas sei und auch das am Ostern Yahshua auferstanden ist

Bitte nenne mir diese Bibel welche du benutzt damit ich es nachschlagen kann um diese Heidnischen Feste dort nachzulesen und diese Interpretation nachzuprüfen

Schau dir mal das YouTube video an "Wahrheit oder Tradition" von Jim Staley

"Da ich kein gebürtiger Jude bin, muss ich die anderen Feste der Bibel nicht beachten. Wobei ja das Abendmahl an Ostern angelehnt ist."

Wer hat dass denn gesagt?
Wenn wir eins sind im glauben und kein unterscheid zwischen Jude und Grieche es gibt wie kannst du dann sagen dass es 2 Gesetzte gibt?

1
Redoks  24.07.2023, 23:43
@GandalfAwA

"Ob Kinder etwas schönes erleben wollen, oder ob Kinder andere Kinder schlagen, das ist ja wohl kein Vergleich..."
Es ist nichts schönes sondern ein Gräul und ja sie können gerne die Biblischen schöne Feste feiern

"... Jesus hat über die Pharisäer geklagt , weil diese das "Gesetz" höher gestellt haben, als die "Nächstenliebe" ..."

Das stimmt nicht, er hat sie kritisiert weil sie geheuchelt haben und das Gesetzt nicht in Warheit praktiziert haben

"Nächstenliebe ist wichtiger als alle anderen Gebote & Gesetze. Ich bin froh, dass Jesus das so eindeutig gesagt hat."

Zeige mir bitte diese Bibelstelle dass man sogar gegen Gottes Gebote gehen soll um anderer Menschen willen?
Dann hat ja Paulus und alle anderen Apostel nach deiner ansicht hochgradig versagt, da sie das Gesetzt lehrten,Praktizierten und befahlen dass man sich danach richtet und Gott mehr liebt als die Menschen
Ja sogar die ganze schrift spricht davon dass man Gott mehr lieben soll als die Menschen

1
Bast4321  24.07.2023, 23:52
@Redoks

Die Einführung des Abendmahl erfolgte am letzten Passah was Jesus auf Erden feierte.

Nachzulesen in den Evangelien.

Ich werde dir gar nichts raussuchen, obwohl es bestimmt lustig wäre wie du versuchen willst aus einer christlichen Bibel etwas heidnisches ableiten zu wollen.

Mal davon abgesehen das ich gar nichts von einem zweiten Gesetz gesagt habe: Christen befolgen tatsächlich das "Gesetz Christie", wie Paulus es an die Galater bezeichnete.

Insofern gibt es wahrlich für Christen ein anderes Gesetz als wie für Juden. Es sei denn du bist jüdisch und möchtest alte Traditionen pflegen, da hätte ich bestimmt nichts dagegen.

Kein Unterschied zwischen Juden und Griechen, damit ist die Einheit in Christus gemeint. Aber Unterschiede darf es dennoch geben. Siehe Römer 14.

3
Redoks  25.07.2023, 00:18
@Bast4321

"Ich werde dir gar nichts raussuchen, obwohl es bestimmt lustig wäre wie du versuchen willst aus einer christlichen Bibel etwas heidnisches ableiten zu wollen."

Tja,dann habe ich irgendwie Weinachten und Ostern und den genauen Datum von der Geburt des Christus einfach nicht gefunden,wie schade

Dann hast du Römer 14 erwähnt,was meinst du da genau?
Hier wird über Menschen geredet die Praktiken annehmen da sie schwach im Glauben sind,deswegen heißt es in Römer 14,21:
" Es ist besser, du isst kein Fleisch und trinkst keinen Wein und tust nichts, woran dein Bruder Anstoß nimmt."

Wein und Fleisch sind an sich nicht Verboten,doch um des Glaubensbruders willen welches er sich als Gesetzt gestellt hat sollte man verzichten wenn es jemandem ein anstoß ist,deswegen steht auch in Vers 5-6:
"Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei seiner Meinung gewiss. 6 Wer auf den Tag achtet, der tut’s im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch."

Also wer Fastet an einem Festtag dankt Gott und wer nicht Fastet dankt Gott auch,was hat es aber mit den Geboten zu tun?

"Insofern gibt es wahrlich für Christen ein anderes Gesetz als wie für Juden."
Also dass lese ich nirgends, vielmehr lese ich dass Christen in dem "Ölbaum" eingepropft werden und ein Teil des erwählten Volkes sind und eins sein sollen?

1
Bast4321  25.07.2023, 00:25
@Redoks

Du, ich verschwende meine Zeit nicht an Leute die weder verstehen, dann auch noch alles dafür tun um selbst nicht verstanden zu werden.

Lerne Klartext lesen und schreiben.

Dann funktioniert auch Austausch mit deiner Person.

4
GandalfAwA  25.07.2023, 11:45
@Bast4321

Hallo Bast, es geht mir leider genauso mit Redoks.... es ist furchtbar anstrengend mit ihm... von Liebe, Freude, Güte, Barmherzigkeit, Sanftmut, kilometerweit keine Spur. 😢 😢 😢

Und das sollen wir uns als Vorbild nehmen?

Damit wir unsere guten Geistes-Gaben beerdigen und Sklaven der Strenge und Rigorosität werden?

1
Rosiak  25.07.2023, 18:52
@GandalfAwA

Wie sieht es denn mit dem Recht der Kinder, biblische Belehrung zu erhalten, die den Standpunkt Gottes und nicht lediglich menschliche Traditionen widerspiegeln aus?

Dann kamen Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem zu Jesus und sagten: 2 „Wieso verstoßen deine Jünger gegen die Traditionen der Männer aus alter Zeit? Zum Beispiel waschen sie sich vor dem Essen nicht die Hände.“ 3 Er gab zur Antwort: „Und wieso verstoßt ihr wegen eurer Traditionen gegen das Gebot Gottes? Math.15:1-3

0
Lewis863  25.07.2023, 22:19
@Rosiak

Recht der Kinder auf Biblische Belehrung? Aus meiner Kindheit ist mir jedenfalls nur der Zwang zu dieser Belehrung in Erinnerung, der dann noch zusätzlich mit körperlicher Züchtigung durchgesetzt wurde. Da wäre mir Weihnachten und Geburtstage feiern deutlich lieber gewesen!

2
GandalfAwA  26.07.2023, 11:01
@Lewis863

Ja, Genau das ist das Problem Lewis ... wenn Gebote höher gestellt werden, als die Nächstenliebe .... dann kommst sowas bei heraus, wie Du es erlebt hast. 😢

Alle Gebote wären ja noch in Ordnung solange man die Nächstenliebe aber drüber stellt.

Wenn man die Gebote höher stellt als Nächstenliebe, dient man damit nicht mehr Gott ...

---

Paulus schreibt es auch so schön treffend im Hohelied der Liebe: 1.Kor. 13,1-8

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze
0
Rosiak  26.07.2023, 13:07
@Lewis863

Gewalt in der Familie,und natürlich auch gegen Kinder, wird von Grundsatztreuen Christen abgelehnt da solche Verhaltensmuster und Erziehungsmethoden in einer christlichen Familie nichts zu suchen haben. Menschen die sagen sie seien Christen und die unten aufgeführten Grundsätze missachten sollten Ernsthaft an ihrer Selbstbeherrschung und an der Geistesfrucht Liebe arbeite.

Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, ist nicht aufgeblasen, 5 benimmt sich nicht unanständig, hat nicht ihre eigenen Interessen im Sinn, lässt sich nicht provozieren. Sie rechnet das Böse nicht an. 6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. 8 Die Liebe versagt nie.1.Kor.13:4-8

Hat die Bibel Tipps für eine glückliche Familie?

Ja. Die Bibel ist ein guter Ratgeber für ein glückliches Familienleben und hat schon Millionen Menschen dabei geholfen. Hier nur ein paar Tipps:

Sich das Jawort geben.

Den Bund fürs Leben zu schließen und daran festzuhalten ist das Fundament für eine glückliche Familie (Matthäus 19:4-6).

Liebe und Respekt.

Dazu gehört, den Ehepartner so zu behandeln, wie man selbst gern behandelt werden möchte (Matthäus 7:12; Epheser 5:25, 33).

Freundlicher Umgangston.

Selbst wenn der Ehepartner etwas sagt oder tut, was einen verletzt, ist es am besten, freundlich zu bleiben und nicht ausfallend zu werden (Epheser 4:31, 32). Genau so sagt es die Bibel in Sprüche 15:1: „Eine freundliche Antwort vertreibt den Zorn, aber ein kränkendes Wort lässt ihn aufflammen“ (Hoffnung für alle [Hfa]).

Sich gegenseitig die Treue halten.

Romantik und sexuelles Interesse gehören ganz allein dem Ehepartner (Matthäus 5:28). Die Bibel sagt: „Achtet die Ehe, und haltet euch als Ehepartner die Treue“ (Hebräer 13:4, Hfa).

Kindererziehung mit Liebe.

Das heißt, weder alles durchgehen lassen noch zu streng sein (Sprüche 29:15; Kolosser 3:21

0