Themenspecial 30. November 2021
Welt-Aids-Tag - Leben mit HIV
Alles zum Themenspecial

Warum gibt es gegen Covid-19 schon zahlreiche Impfstoffe und gegen AIDS noch immer nichts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird weltweit sehr intensiv an einer Impfung gegen HIV geforscht. Leider ist die aber viel schwieriger zu realisieren als die Covid-Impfung. Bei Covid wissen wir genau, welche Antikörper das Immunsystem produzieren muss, um das Virus lahmzulegen und können die mit Impfungen gut produzieren.

Bei HIV ist das noch nicht so klar. Wir kennen einige Antikörper, die einen gewissen Nutzen haben, aber nicht alle, die wir brauchen. HIV ist nämlich sehr wandlungsfähig, es gibt vielfältige Varianten des Virus. So entkommen sozusagen immer einige Varianten, wenn man Antikörper ins Spiel bringt. Der Schutzeffekt war daher bisher bei allen Impfstoff-Versuchen zu niedrig.

Es wird von hoch renommierten Forschern mit großem Engagement geforscht. Wer die Impfung erfände, hätte viel Geld und vermutlich den Nobelpreis sicher. Das Impfungen absichtlich nicht gefunden werden oder Forscher*innen mundtot gemacht werden, ist eine Verschwörungstheorie.

Oft werden in der Forschung erste Erfolge erzielt, zum Beispiel in Tierversuchen, die aber dann in der Erprobung an Menschen nicht halten, was sie versprochen haben. So etwas kann dann natürlich leicht umgedeutet werden.

Also: Die Impfung ist trotz intensiver Forschung noch Zukunftsmusik. Leider. Aber es gibt immerhin die HIV-Prophylaxe PrEP, die einen medikamentösen Schutz bietet.

PlueschTiger  01.12.2021, 12:12
Das Impfungen absichtlich nicht gefunden werden oder Forscher*innen mundtot gemacht werden, ist eine Verschwörungstheorie.

Das ist Themenunabhängig betrachtet falsch, da bereits Beispiele bekannt sind wo die Pharmaindustrie absichtlich den Zugang zu gewissen Medikamenten erschwert und seien es Medikamente wo man ein nutzen für etwas fand, wofür sie ursprünglich gar nicht entwickelt wurden.

Also: Die Impfung ist trotz intensiver Forschung noch Zukunftsmusik. Leider. Aber es gibt immerhin die HIV-Prophylaxe PrEP, die einen medikamentösen Schutz bietet.

Für mich etwas überraschend, da es in anderen Bereichen schon Individuelle Therapien mit Manipulierten Immunzellen gibt. Warum sollte so was nicht auch bei HIV gehen oder wie bei anderen Viren (Grippe, HPV, etc.) einfach eine Mischung verschiedener Virentypen verimpfen.

2

du hast was erkannt! nämlich dass kein impfstoff in rekortzeit hergestellt werden kann! ein impfstoff der in rekortzeit entwickelt wurde kann nicht funktionieren! wie denn auch? es kann nur logisch sein dass solch ein impfstoff unerforschte nebenwirkungen hat! dieser impfstoff wurde kaum erforscht! woher will man wissen ob da nicht doch noch was passiert? es währe nicht das erste mal das sowas passiert! man sehe sich den contergan skandal an!

Denkt mal drüber nach.... es ist ein Impfstoff den es vor einem Jahr noch nicht gegeben hat. Niemand kann abschätzen wie die Langzeitfolgen oder Schädigungen sind. Es gibt trotzdem eine Notzulassung. Jede Kopfschmerztablette muss mindestens 7 Jahre getestet werden um überhaupt eine Zulassung zu bekommen. Bei dem Impfstoff wird mit Genbausteinen von Viren rumexperementiert. Niemand weiß was dadurch nach ein paar Jahren passieren kann, welche Risiken es gibt. Und damit lasst ihr euch impfen? das tests irgendwann nicht mehr als gesundheitsnachweis reichen war lange verschwörung. mit der 2g regel bestätigte sich diese theorie!

Davon abgesehen: die wissenschaft besteht doch eigendlich aus theorien! Etwas ist so lange war/falsch bis es wiederlegt werden kann!

die leute denken irgendwie die regierung sei der allwissende der es mit uns nur gut meint! dabei ist das nicht so! was die wollen ist das schnelle geld! eine pandemie bekämpfen wollen aber gleichzeitig die tests kostenpflichtig machen? so soll man eine pandemie bekämpfen? nein! wenn man eine pandemie bekämpfen will muss man den zugang zu den gegenmitteln erleichtern nicht erschweren! alles schließen aber schulen offen halten, soll man so eine pandemie besiegen? indem man eine einrichtung offen lässt wo sich tägich mehr als 1000 leute sehen? nein! und dann die impfungen: so lange es noch keine gab wurde jeder der von einer impfpflicht sprach als böser verschwörungstheoretiker mundtot gemacht! kaum gab es die impfungen wurde aber über eine pflicht diskutiert! aber haubtsache jeder der davor schon über eine impfpflicht sprach war ein aluhut-träger! noch offensichtlicher kann man Leute echt nicht verarschen! es kommen täglich neue erkenntnisse ans licht! es wurde auch herausgefunden das die impfung für kinder ein erhöhtes risiko einer herzmuskelenzündung ist! später wurde zwar geschrieben das man sich verrechnet habe, aber ich glaube das nicht! es gibt zu viele berichte von kindern die ein paar tage nach der impfung starben oder schwer erkrankten! Angeblich steigen die coronafallzahlen ja wieder. aber woher wenn fast alle in deutschland geimpft sind? es können so viele fälle nicht allein von der kleinen minderheit der ungeimpften kommen! an denen die das gegenteil sagen: das glaubt ihr doch selbst nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒

Die Pharmaindustrie und eine Masse an Ärzte, verdienen durch die HIV-und AIDS Kranken, Millionen. Das Geschäft setzt keiner aufs Spiel. Ist nur eines, wo Menschen, mundtot gemacht werden.

Geld regiert die Welt. So sah es aus, so sieht es aus und so wird es immer aussehen.

💪💪💪

Woher ich das weiß:Hobby