2029 sollen ja für die Verkehrsverbindung Hamburg-Kopenhagen je ein kombinierter Eisenbahn- und vierspuriger Straßentunnel gebaut werden, ein 1.7 km langer vom Festland und ein 18 km langer von Fehmarn zur dänischen Insel Lolland. Auf den etwa 14km zwischen beiden Tunneln soll die Eisenbahn zweispurig und dieBundesstraße vierspurig (quasi zu einer Autobahn) ausgebaut werden.
Die Fehamarner fürchten- zu Recht -, dass diese Straße deutlich mehr Verkehr über ihre Insel erzeugt als bisher und sich nachteilig auf den Tourismus auswirkt, von dem die Insel extrem lebt.
Wäre es nicht eine sinnvolle Option, die 14 km einzuhausen, also das Stück offene Autobahn und Eisenbahn zwischen beiden Tunneln als quasi auf dem Land liegenden Tunnel auszuführen? Den kônnte man so überbauen, dass man ihn erstens auf Fehmarn akustisch nur sehr wenig wahrnähme und die Trasse zweitens die Insel nicht zerschneiden würde. Und ein netter Nebeneffekt: Zwischen Rødby in Dänemark und Großenbrode in Dänemark hätte man mit etwa 34 km Länge einen wahrscheinlich weltrekordverdächtigen Straßentunnelzug.
Weiß jemand, ob so etwas in Planung ist?