Entweder weil sie signalabhängig ist, das bedeutet, dass erst die Schranken geschlossen sein müssen, bevor das Hauptsignal Fahrt zeigen kann – und das muss natürlich schon rechtzeitig geschehen. Oder weil sie noch durch einen Schrankenposten ohne Signaldeckung bedient wird, der dann schon vor der Abfahrt im benachbarten Bahnhof die Schranken schließen und das Geschlossensein melden muss.
Die Tabelle mit Stand 2023 listet sie nicht mehr auf. Im Text wurde es noch nicht angepasst. Bearbeitungskommentar vom Februar 2024: Die Linie RE 39 fiel mit dem Fahrplanwechsel 2023 weg. Außerdem wird der RE 38 nach Nürnberg durchgebunden und fährt nicht mehr mit Zügen der BR 641 sondern der BR 612.
Jede Strecke verläuft von A (in der Regel km 0,0) nach B. Der Streckenanfang ist meist historisch bedingt (z. B. Ausgangspunkt der Bauarbeiten im Jahr 1860); der dortige Bahnhof kann auch schon längst stillgelegt sein und stellt dennoch den Ausgangspunkt der Kilometrierung der restlichen Strecke dar.
Nicht zu verwechseln sind Bahnstrecken außerdem mit Linien oder Kursbuchstrecken, zum Beispiel gibt es keine Bahnstrecke Hamburg – München, auch wenn der ICE regelmäßig so fährt. Tatsächlich benutzt er dabei aber jede Menge Strecken.
Hier siehst du alle deutschen Bahnstrecken mit Streckennummer, von km bis km und von Betriebsstelle nach Betriebsstelle: http://www.rbd-erfurt.de/Kilometrierung/Streckenverknuepfung1.htm
Planmäßig seit einigen Jahren auf der S 1 nicht mehr, tatsächlich sind in der Regel aber täglich mehrere unterwegs.
Hier siehst du auch, welche auf welchen Zügen: https://sledovani.55p.cz/dresden_143_2024/?lang=de
Sowas geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Klar ist es im Straßenverkehr schwieriger die Fahrzeiten zu halten als bei der Eisenbahn, auch die Verfrühung, dennoch kann es nicht sein, dass Busse oftmals bis zur Endstelle ohne weiteren Aufenthalt durchfahren und dementsprechend immer weiter vor Plan fahren. Die größte Abweichung, die ich erlebt habe, waren elf Minuten eher. Meiner Meinung nach ist das auch ein Stück weit gegen die Ehre des Fahrplanwesens.
Ein moderner Fernsprecher, eine Fernsprechsäule.
Das punktgenaue Anhalten an einer bestimmten Stelle ist nicht ganz einfach. Außerdem muss man sämtliche Signalbegriffe kennen, die zulässigen Geschwindigkeiten aus allen Fahrplanunterlagen abgleichen und einhalten, den Funk bedienen und vieles weitere. Zudem setzt man sich ja nicht nur auf den Sitz und fährt los, sondern muss Lok und Wagen auch prüfen und vorbereiten sowie Mängel beseitigen.
Das reine Fahren ist durch das nicht benötigte Lenken aber sehr angenehm.
Ohne das Spiel zu kennen, aber nach links sollte es eindeutig sein, dass die oberen Streckengleise nach Mysłowice und die unteren nach Sosnowiec führen. Zugfahrten in Richtung dieser Betriebsstellen müssen also entsprechend in diese Streckengleise geleitet werden.
Rechts führen die beiden zweigleisigen Strecken jeweils nach Katowice. Die untere Strecke ist aber als 1 und die obere als 138 bezeichnet. In der Tabelle befindet sich neben der Richtung nach Betriebsstelle noch eine Streckennummer, die wohl angeben soll, über welche der beiden Strecken nach Katowice gefahren werden soll.
Der markierte Zug kommt also von „unten rechts“ und fährt nach „unten links“.
Ja, Freiberg befindet sich im Verbundgebiet.
Du kannst von Burgstädt auch den Schnellzug RE 6 nach Chemnitz nutzen.
Überhaupt ist es sinnvoll, als Inhaber der Schülerverbundkarte, diese auch richtig zu nutzen und Strecken wie diese nicht mit dem Auto zurückzulegen, damit sich die Fahrkarte auch abseits des Schulweges auszahlt.
Leider wissen viele Schüler nicht, dass ihre Fahrkarte sie viel weiter bringt, als nur von der Haus- zur Schultür.
Du kannst alle Züge, Busse, Straßen-, C- und S-Bahnen innerhalb des VMS-Gebietes nutzen, welches sich von Freiberg bis Zwickau und von Döbeln bis an den Fichtelberg erstreckt. Dazu zählen die Straßenbahnen in Chemnitz und Zwickau sowie sämtliche Verbindungen der C-Bahn Chemnitz. Und natürlich auch alle Busse, jedoch solltest du vorher beachten, ob sich dein Ziel noch innerhalb des VMS befindet. Dies findest du leicht im Tarifzonenplan heraus.
Die Züge kannst du mit deiner Fahrkarte bis zu folgenden Bahnhöfen nutzen, ohne draufzuzahlen (von Chemnitz aus gesehen):
Richtung Dresden
RE 3 bis Freiberg
RB 30 bis Niederbobritzsch
Richtung Zwickau
RE 3 bis Zwickau Hbf
RB 30 bis Zwickau Hbf
Richtung Leipzig
RE 6 bis Burgstädt
Richtung Riesa
RB 45 bis Ostrau
Richtung Erzgebirge
RB 80 bis Cranzahl
RB 81 bis Olbernhau-Grünthal
RB 89 bis Aue
Dazu kommen wie schon gesagt die C-Bahnen C 11, C 13, C 14 und C 15 nach Stollberg, Burgstädt, Mittweida und Hainichen.
Außerdem kannst du noch von folgenden Orten aus die Eisenbahn nutzen:
von Freiberg
S 3 bis Niederbobritzsch
FEG bis Holzhau
von Zwickau
RB 1 bis Voigtsgrün
RB 2 bis Werdau
RB 95 bis Johanngeorgenstadt
S 5 bis Crimmitschau
S 5X bis Crimmitschau
von Döbeln
RB 110 bis Leisnig
von Glauchau
RE 1 bis Meerane
RB 37 bis Meerane
CB 523 bis Stollberg
Grüße