Zwei nicht benachbarte Saiten mit Pick zupfen?

2 Antworten

Solche Probleme löse ich meistens damit, die dazwischenliegende Saite abzudämpfen. Greife ich den vierten Bund bspw. mit dem Zeigefinger, lege ich entweder den Finger ein wenig flacher ab, um die Saite zu dämpfen. Oder ich nehme einen weiteren Finger dazu.

Was aber auch hilfreich ist, ist, dass Du Dir ein Video anschaust, wie die anderen es spielen. Es gibt immer mehrere Varianten, probiere Dich ruhig aus. Und schau an, wie andere es machen. ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es gibt theoretisch zwei Methoden die mir hier einfallen würden.
1. Du könntest das Plektrum mit Zeigefinger und Daumen halten und damit die obere Saite spielen. Die untere Saite kannst du dann mit deinem Ringfinger gleichzeitig zupfen.
2. Du legst einen Finger auf die mittlere Saite drauf, ohne sie runterzudrücken. Dadurch wird dann die Saite abgedämpft und man hört sie nicht, wenn du die ersten 3 Saiten mit dem Plektrum anschlägst.