Zwei kleine Hunde und zwei Katzen in Wohnung noch in Ordnung?

7 Antworten

Der Hund ist doch nicht alleine ?  Die Katzen sind ja auch noch da. Ich weiß nicht ob es immer eine gute Idee ist, soviele Tiere auf engem Raum zu halten.  Wenn das mit den 3 Tieren gut klappt dann laß es doch dabei. 3 Tiere auf 65 qm sind mehr als genug.  Wer sagt Dir denn daß das gut geht mit noch einem Hund ? Wenn die Katzen davon nicht begeistert sind mit noch einen weiteren Hund klarkommen zu müssen ?  Und Eure Bulldogge vielleicht auch nicht ? Was dann ? Ich glaube manchmal denken wir zu "menschlich".  Nicht jedes Tier ist automatisch glücklicher wenn noch viele andere da sind.  Vor allem nicht wenn die Wohnung zu klein ist.

Ich habe hier 67qm mit derzeit nur 2 kleinen Hunden und ab und zu einem Pflegehund. Und ich bin immer wieder froh wenn der Pflegi abgeholt wird.

Früher als ich noch in einem 180 qm Haus mit 2000 qm Grundstück gelebt habe, wäre das was anderes gewesen. Aber so finde ich daß es gerade noch ausreicht für 2 Hunde und mich..

Ich halte 4 Hunde und 3 Katzen in 80qm. Der Tierschutz war da und sie sind zufrieden. Amtsveterinär sagte, den Tieren ist es egal, wie groß die Wohnung ist. Zudem kommt es nicht auf die Größe, sondern auf die Haltung an. Wir haben hier ein riesen großen Garten, direkt gegenüber Wald und fünf Gehminuten entfernt eine Riesen große Hundewiese. Der Amtsveterinär war begeistert, als er in meiner Wohnung die 2x 20 Kilo Hundefuttersäcke, 30 Dosen Hundefutter, 2x10 Kilo Katzenfuttersäcke sowie 20 Katzenfutterdosen sah. Er machte sich Bilder und war wirklich begeistert.

Ich persönlich würde nicht noch einen Hund dazu holen, denn Dein Hund ist ja nicht alleine, sondern die Katzen sind ja auch noch da.

Für mich wären 2 Menschen und nur 3 Tiere auf 65 qm zu viele Beine und zu wenig Platz.

Euer Hund ist nicht alleine. Wenn ihr nicht da seid, sind da noch Eure beiden Katzen. Wenn ihr nicht da seid, dösen alle drei entspannt.

Deshalb glaube ich nicht, daß ihr Euch noch zwei Welpen anschaffen solltet. Einmal wegen der geringen Größe der Wohnung, aber in erster Linie, weil es für Eure Katzen purer Stress ist.

Giwalato

BlueSky93
Fragesteller

Wir hatten eher an einen ruhigen Hund aus dem Tierheim gedacht, da unser Bully auch aus dem TH kommt. Einen Welpen würde ich mir nicht anschaffen. Aber das die Katzen dadurch Stress haben am Anfang kann natürlich immer sein.

Giwalato  05.12.2017, 22:00
@BlueSky93

Wenn der neue Hund „Katzenerfahrung“ hat, könnte es funktionieren. Im Tierheim können die Mitadiese Frage sicher beantworten.

Der zahlenmäßige Umfang Ihrer Menagerie ist unerheblich, solange die Haltung in Ihrem Eigentum erfolgt oder bei einem gemiteten Objekt der Vermieter keine Einwände erhebt oder gar die Genehmigung zur Tierhaltung wegen des Massenaufkommens vollständig widerruft; dann haben Sie ein Entsorgungsproblem!

Die wahre Glückseeligkeit kommt bei Hunden tatsächlich im Rudel zum Tragen, wozu auch seine Menschen gehören..