Zweck von SUV?

14 Antworten

Das wird schwierig, sinnvolle Anwendungen für SUV zu finden. Klar, wenn du einen schweren Anhänger mit einem Bagger oder Kielboot darauf ziehen willst, passt das schon. Im Gelände sind sie meist ungeeignet. Rollstuhlfahrer kommen nur schwer rein. Hauptanwendung meiner Beobachtung nach: Mutti fährt die ein oder zwei Kinder in den Kondergarten oder die Waldorfschule, danach zum Einkaufen und zum Tanken.

Stauraum hat ein Kombi mehr. Aber es gibt natürlich unterschiedliche Größen: den Skoda Yeti beilspielsweise würde ich als Mini SUV bezeichnen, auch aus dem kommst du im Alter gut rein und raus. Porsche Cayenne oder Hummer sind wohl eher die „ Ich zeig mal, wer den längsten hat“ der Stadtbewohner. Wie gesagt, Pferdebesitzern Baherfahrer und Konsorten ausgenommen.

Vielen gefällt die Hohesitzposition und das Aussehen. Zudem gibt es ja auch kleine SUVs weil es halt Trend ist und die Käufer es wollen.

Ein weiterer Grund ist das es bei verschiedenen Fahrzeugsegmenten hauptsächich nur SUV und Corossovermodelle gibt. Ein klassischer Kombi ist beispielsweise schwer zu finden.

Sieht man sich die Statistik an, passen SUVs eigentlich nur schwer rein. Ein Auto muss einem natürlich gefallen. So ein Ding wie der Nissan Cube oder Fiat Multipla könnte sich selbst reparieren und mit Putzwasser fahren, den hätte ich mir nie gekauft. Den meisten Käufern gefallen SUVs einfach, auch weil ihnen die leicht höhere Sitzposition zusagt. Und genau das ist der Zweck. Sie sollen den Autokäufern gefallen.

Frag mal 10 X6 oder Q7-Fahrer, warum sie sich das Teil gekauft haben. Ich weiß es natürlich nicht, aber vermutlich sehen die meisten den Grund darin, dass ihnen das Auto einfach nur gefällt, und nicht weil sie es unbedingt brauchen.

Ausser Sitzposition und eigenartiger Geschmack fällt mir auch kein Grund ein. 🤔