Zwangsstörung zu spät erkannt Heilung noch möglich?

4 Antworten

Hallo Markus,

ich habe auch seit über 20 Jahren Zwänge und zwar genauso wie du nur Zwangsgedanken. Zwangsgedanken sind von allen Zwängen mit die fiesesten und hartnäckigsten Zwänge, da sie sich im Kopf abspielen und du dagegen ankämpfen musst. Niemand kann dir da so wirklich helfen, ausser du selbst.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es durch Exponieren geht, auch nach 20 Jahren zwangsfrei zu werden. Es dauert sehr sehr lange und du musst wirklich konsequent jeden Tag exponieren. Man muss durch die Hölle gehen!! :( Aber es lohnt sich so sehr. Das Gehirn programmiert sich langsam um, das dauert leider, aber man braucht einfach ein starken Willen und Ziele, um den Zwang für immer in den Hintern zu treten.

Ich hatte sehr starke Zwangsgedanken und bereits nach 1 Woche konsequentem Exponieren (um die 120 Mal am Tag, was sehr anstrengend ist, aber es lohnt sich), sind die Zwangsgedanken etwas weniger geworden und vor allem nicht mehr so schmerzhaft wie anfangs. Es ist noch ein weiter Weg und dauert laut Psychologen ein halbes Jahr, bis man einigermassen zwangsfrei ist, aber glaub mir das ist es wert. Und dann kannst du irgendwann zurückblicken und so stolz auf dich sein, dass alles was dir danach im Leben widerfährt wie Stress in der Arbeit oder mit Zigaretten aufhören usw. wie eine Kleinigkeit vorkommt, weil DU deinen Zwang besiegen konntest!

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße

Phila

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eine Zwangsörung alias Zwangsneurotik beheben ist meines Wissens so stark oder so schwach was man ihr an Macht und Aufmerksamkeit schenkt.

Also es gibt tatsächlich Kliniken die sowas mit dem Patienten „behandeln“ bzw. gemeinsam mit demjenigen dran arbeiten. Das Ergebnis ist ganz einfach das, dass man diese Zwangsneurotik selbst dank Hilfe der Therapeuten eingrenzen kann. Wie stark dass aussieht, liegt ganz daran wie energisch man dagegen vorgegangen ist.

Zwangsneurotik kann man also lediglich schwach bis stark eingrenzen und wenn man genügend Glück und Seelische Stärke besitzt vielleicht sogar komplett besiegen.

Tatsächlich spielt das gegebener maßen eine wichtige oder unwichtige Rolle wann man damit anfängt eine Zwangsneurotik zu behandeln. Ist tatsächlich „Krakheitsbild“ anhängig quasi was speziell für eine Zwangsneurotik man hat.

Viel erfolg bei dem Vorgehen gegen die „Zwangsstörung“!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer guten Therapie kommt halt so einiges zu Tage, so wie bei dir. Ich denke, dass deine Heilungschancen gut sind, da dir deine Zwangsgedanken jetzt bewusst werden. Eine Neigung zu solchen Gedanken wird möglicherweise noch länger vorhanden sein, aber damit kann man gut lernen umzugehen. Alles Gute und viel Erfolg in deiner Therapie weiterhin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Ja kann man schaffen aber man muss schon mitmachen.

Ich hatte schwere toxische Pychosen hab auch geschafft war aber kein Zuckerschlecken.

Und du musst immer reden wie es Dir geht. Und mach Nachsorge mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung