Ist im Hinduismus eine Zwangsheirat zwischen Cousin und Cousine üblich?

8 Antworten

Das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal...

In traditionellen tamilischen Familien sind wohl oft arrangierte Ehen üblich, d. h. Ehen, bei denen der Ehepartner ganz von den oder mit großer Hilfe der Eltern ausgewählt wird. Der Übergang zur Zwangsehe ist dabei fließend - wo man genau die Grenze zwischen arrangierter und erzwungener Ehe ziehen soll, ist nicht ganz leicht zu bestimmen.

Verwandtenehen sind überall auf der Welt nicht selten, auch zwischen Cousin und Cousine. Dabei muss man aber genau hinsehen - nicht immer sind dabei wirklich Cousin/Cousine ersten Grades gemeint, sondern oft werden auch entferntere Verwandte so bezeichnet. Laut Wikipedia sind 10% der Weltbevölkerung mit einem Cousin 2. Grades oder einem engeren Verwandten verheiratet. Das ist nicht ungewöhnlich!

Mermaid1996
Fragesteller

ich kenne viele hindus aus sri lanka und es kann ja wohl kein zufall sein, dass 2/3 von denen mit der cousine zusammen sind. es ist wirklich so, und nicht 2., sondern 1.grades!

SwamiShankara  24.04.2015, 04:13
@Mermaid1996

Heirat von Cousins sollte es nicht geben. Die weisen Rishis (Seher) haben schon vor jahrtausenden erkannt das es besser ist wenn es nicht die geringste Spur einer möglichen Verwandtschaft gibt! Deshalb haben sie das Gothra (Gruppen, Klan) System festgelegt welches sicherstellen sollte das der "genpool" gesund bleibt. Heirat im selben Gothra war tabu. Selbst der Cousin 12 ten Grades durfte nicht geheiratet werden. Die Neuordnung des Kastensystems durch die Briten hat aber das ganze System "verhunzt".

Mermaid1996
Fragesteller
@SwamiShankara

aber ich mache keine scherze! es sind cousins 1.grades. ich glaube die machen das, da dadurch nicht so viel mitgift gezahlt werden muss. LG

Also ich bin tamilisch, und bin zwar christlich getauft, aber großteile meiner verwandtschaft sin hinduisten, und es ist durchaus möglich, das cousins und cousinen zwangsverheiratet werden, aber es kommt immer auf die familie an, weil auch einige kein problem damit haben, wenn das kind einen freund, oder eine freundin haben. aber an sich hast du da auch deine regeln, wen du in der familie heiraten kannst und wen nicht, meine mutter hat mir das mal erklärt aber das ist ja auch nicht so wichtig. in meiner näheren familie ist es so, das mein onkel seine cousine geheiratet hat, aber auch entfernt und das war keine zwangsheirat. die findest du eher bei sehr streng gläubigen.

Mermaid1996
Fragesteller

Aber tamilische Hindus sagen nicht, ob es eine Heirat aus Liebe oder eine Zwangsheirat war. :( Ist das aus kulturellen Gründen, dass die da nicht so offen sind?

harshii  12.03.2015, 20:32
@Mermaid1996

Also ich denke das die die aus Liebe geheiratet haben, das vermutlich schon offen zugeben aber tamilen sind generell auch etwas mistrauscher was das angeht, also ist es schon möglich, das es aus kulturellen gründen ist.

Mermaid1996
Fragesteller
@harshii

Ich weiß jetzt immer noch nich, wie das mit zwangsheirat und traditionen bei tamilischen hindus aussieht. das ist einfach so eine andere kultur und deren handlungen sind für mich einfach unbegreiflich. :(

Den eigenen Cousin heiraten? Wer tut sowas? Das ist ja mindestens Blutschande zweiten Grades. Der Nachwuchs muss doch eine erhöhte Chance auf Missbildungen haben oder? Mir wäre neu, dass das im Kastensystem der Hindus eine Rolle spielt. Ist soetwas nicht eher Teil von primitiven Kulturen? Kann mich irren aber das klingt für mich halt völlig Ekelhaft.

Mermaid1996
Fragesteller

ich finds auch ekelhaft..aber ich kenne welche aus sri lanka, bei denen das der fall ist.

Es gibt in diesen Kulturgreisen noch je nach Land und Volk Arrangierte Ehen und ja da kommt es auch vor das es dir Verwandtschaft ist. In Deutschland ist es ja Tatsächlich erlaubt

rein aus genetischen Gründen sollte man dies in keiner Kultur tun....d.h Kinder zeugen!!!

Mermaid1996
Fragesteller

Wie meinst du das?

Mermaid1996
Fragesteller
@Capsoni

vllt meinte sie nur kinder zeugen unter cousin und cousine und nicht allgemein. :D

Diener98  10.03.2015, 19:44

Die Wahrscheinlichkeit das Kinder von nicht verwandten paaren Erbschäden davon tragen liegt bei 3% und bei Cousin und Cousine zweiten grades bei 4% und bei ersten grades 6%

RoentgenXRay  24.03.2015, 11:57
@Diener98

Damit ist die Chance also bei Cousin/Cousine um 33% höher als sonst (von 3 auf 4). Bei Geschwistern um 100% erhöht (von 3 auf 6)