Zum ersten mal fliegen?

1 Antwort

Was Du mitnehmen darfst erfährst Du auch auf der Webseite der Airline mit der Du fliegst.

Wie viel Flüssigkeit darf ich dir Gebäck mitnehmen?

Wie bisher müssen Flüssigkeiten in Behältnissen mit einem Fassungsvermögen von jeweils bis zu 100 Milliliter in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel verpackt sein. Pro Fluggast ist die Mitnahme von einem 1-Liter-Beutel zulässig.

Darf ich eine power Bank mitnehmen?

Das Mitführen von Powerbanks im Flugzeug ist grundsätzlich erlaubt, allerdings unterliegt es bestimmten Regulierungen und Sicherheitsvorschriften. Powerbanks sind nur im Handgepäck und damit nicht im aufgegebenen Gepäck zulässig. Die Powerbank darf eine maximale Kapazität von 100 Wh bzw. 27.000 mAh nicht überschreiten.

Darf ich mein selbst gemachtes Essen mit ins Flieger nehmen? Zum Beispiel Brötchen, Donut, Obst oder Gemüse?

Ja darfst Du. Allerdings unterliegt die Einfuhr von Lebensmitteln in vielen Ziel-Ländern strengen Beschränkungen. Besonders was Obst und Gemüse betrifft! Von daher sollte man am besten vom Mitführen von Obst oder Gemüse absehen oder es im Flugzeug verspeisen. Alternativ findest Du dazu auch Infos (was erlaubt ist und was nicht) auf den Webseiten der Zoll-Behörde des jeweiligen Ziel-Landes.

Generell verboten im Handgepäck sind Waffen oder (Stich-)Werkzeuge wie z.B. Messer, Gabel, Feile, Schraubenzieher, Elektroschocker, Korkenzieher usw. Sowie auch Aerosole, Benzinfeuerzeug, Feuerwerk, Munition etc. Tabak und Alkohol (was nicht zum Eigenbedarf bestimmt ist, hier gibt es Limitierungen) müssen beim Zoll angemeldet werden. Sowie Bargeld im Wert von über 10.000 €/USD.

Hier mal ein recht informative Link was im Flieger erlaubt ist und was nicht:

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Handgepaeck-im-Flugzeug-Was-darf-rein-was-nicht,reisetipps125.html

Und gültigen Reisepass (international) bzw. Personalausweis (innerhalb EU) nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung