Zum 5. Todestag von Hannelore Elsner – In welchem Film hat euch die große deutsche Charakterdarstellerin am meisten beeindruckt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andrea und Marie (1998) 63%
Der Stoff, aus dem die Träume sind (1972) 25%
Kirschblüten – Hanami (2008) 13%
Die endlose Nacht (1963) 0%
Die Unberührbare (2000) 0%
Mein letzter Film (2002) 0%
Familienfest (2015) 0%

5 Antworten

Andrea und Marie (1998)

Kaum zu glauben, dass es bereits 5 Jahre her ist, dass sie gestorben ist.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, aber ich habe Hanelore Elsner wahrscheinlich in einigen Filmen gesehen. Meist waren es eher Fernsehfilme, in denen sie vielleicht oft auch Nebenrollen gespielt hat. Eine Zeit lang habe ich mir oft deutsche Fernehfilme angesehen, aber weiß heute eher keine Details mehr. Ich glaube aber, dass es "Andrea und Marie " gewesen ist. Iris Berben wurde ja mal als oftmalige deutsche Schauspielerin schon mit ihr verglichen. Aber wohl wegen der Häufigkeit in FIlmen, denn man kann auch diese beiden nicht miteinenader vergleichen.

Was ich sicher noch weiß, ist, dass ich "Ein Sommer im Burgenland" gesehen habe. Das war wohl eher ein unbedeutender Film von ihr, aber mich hat es interessiert,wie ein FIlm aussieht, wo eine deutsche Schauspielerin einen Film über das Burgenland dreht, welches ja wahrscheinlich eher ein in Deutschland unbekannteres Bundesland ist. Der Film war dann aber eher so Rosamund Pilcher-mäßig, kam mir vor.

Sie ist mir also sicher immer wieder in Filmen begegnet. Man muss sie einfach kennen. Habe aber eher wenig konkreite Beispiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Stoff, aus dem die Träume sind (1972)

Gut fand ich Hannelore Elsner eigentlich in jedem Film. Im Film Der Stoff aus dem die Träume sind habe ich sie sehr gut gefunden. Ich war noch ein Kind damals. In Die Kommissarin fand ich sie auch gut. Und es gab eine neue Verfilmung von Dornröschen, da spielte sie die 13. Fee. Die die den Fluch aussprach das Dornröschen sich mit einer Spindel stechen sollte um dann 100 Jahre zu schlafen. Da hätte man von der großen Dame des Films gerne mehr gesehen.

Andrea und Marie (1998)

Mit Iris Berben- ein Genuss! Toll von ihnen gespielt.

Andrea und Marie (1998)

Diese Film war schon ziemlich sehenswert und gut gemacht vor allem. :-)

Andrea und Marie (1998)

War guter Film