Zuleitungsquerschnitt Unterverteilung

4 Antworten

Also .. ich habe Elektriker gelernt und gebe Dir einen guten Rat .. die neue Sicherungsverteilung muss einen Hauptschalter haben 3 x 63 A. haben die, sie kosten ca. 35.e. evtl. kannste auch einen Fi- Schater nehmen --- je nach Bedarf. brauchst Du kein Drehstrom muss die Zuleitung alles aufnehmen ... nimmst Du Drehstrom genügt für Dich 5 x 4 Quadraht als Zuleitung und gehst auf den Hauptschalter der Vorverteilung ... in den Eingang ... Deine ca. 8 m -- das Kabel bekommt man auch bei Max Bahr ... ebenso einen Fi- Schalter .. oder einen Hauptschalter ... beides wäre erlaubt ... ein Fi Schalter schützt die Anlage vor Fehlerstrom innerhalb der Anlage, der Strom der nicht zurückkommt ( über den Mp. ) ist der auslöser ... Der Hauptschalter ermöglicht Dir in der Anlage stromlos zu arbeiten . sonst brauchste nur noch die Sichreungselemente einsetzen .. oder Automaten. lg.

Auch meiner Erfahrung heraus:

  • Zuleitung für UVs sollten allg. 5x10mm2 gewählt werden (wenn kleinerer Querschnitt verwendet wird wie z.B. 5x4mm2, dann muss eine 3x max. 25A Neozed-Vorsicherung als Leitungsschutz erfolgen)
  • 2-3reihige z.B. Hagerverteilung nehmen
  • FI ist seit 2009 für Allgemeinstrom Vorschrift (früher nur für Nassräume und Außenbereich vorgeschrieben)
  • 5x10mm2 mit Neozed 3x32A absichern in HV
  • Die Vorschrift einen Hauptschalter bei Unterverteilungen zu verwenden entzieht sich meiner Kenntnis
Varioflex
Fragesteller

@karbig

5x10mm2 für einzelne UV vom Zähler aus ist klar, es ging ja um UV zu UV, dort würde ich eher 6mm2 benutzen !??! Lieg ich da richtig.

Als UV haben wir eine einreihige natürlich von Hager, da die aktuelle Belegung schon für den Bedarf absolut "übertrieben" ist.

FI ist auch klar, kosten eh nix mehr.

Das mit dem HS kenne ich nur an HV und nicht bei UV. Kann aber sicherlich von EVU zu EVU unterschiedlich sein. Ich sehe dafür bei meiner kleinen UV keinen SINN.

Ansonsten gute Antwort, danke @karbig

Verwende 5x10mm² er kommt immer mehr dazu als du ursprünglich geplant hast.

Da gebe ich dem Kollegen Recht, wähle 5x10 mm².