Zulassung von einem neuen Motorrad?

2 Antworten

die ZB1 bekommst du von der Zulassungsstelle !

die EVB von deiner Versicherung- bei deiner Versicherung musst du also zuerst anrufen- da du die Nummer bei der Zulassungsstelle brauchst

Warum ist die ZB1 nicht dabei? Die müsste mit übergeben werden.

Die stand schon länger abgemeldet rum, oder stammt aus dem Ausland?

ManuJack0305
Fragesteller

Die wurde mir von einem normalen großen Händler in Stuttgart verkauft, der dort sein Motorradhaus hat.
Er meinte, die ZB1 hat man bei einem neuen Motorrad keine. Die wird beim Landratsamt ausgestellt. Ich dachte auch man bekommt direkt eine

peterobm  11.05.2022, 18:28
@ManuJack0305

Mit Neu hab ich eine Gebrauchte gemeint 😉

In dem Fall stimmt die Aussage des Händlers.

ManuJack0305
Fragesteller
@peterobm

Jetzt hatte ich echt gerade Angst :( Heißt, ich gehe ganz normal zur Zulassungsstelle und bekomme dort meine ZB1 erstellt.

ManuJack0305
Fragesteller
das hat er geschrieben

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird vom Landratsamt ausgestellt, die haben wir nicht.

Für einen genauen Abholtermin bitte mind. 2 Werktage davor noch einmal Bescheid geben.
Genau, bei Abholung einfach einen Nachweis (am einfachsten ist da der Führerschein) für die bestandene Prüfung mitbringen.

Viel Erfolg ansonsten bei der Prüfung!

Sportliche Grüße
wattdennnu2  11.05.2022, 19:23

...bitte noch einmal durchlesen...

ich habe vor kurzem ein neues (kein gebrauchtes) Motorrad gekauft.