zugelassenes gewicht beim fahrrad leicht überschreiten?

3 Antworten

Ich würde versuchen die paar Kilo abzunehmen. Nicht das am Ende doch was schief geht und du noch mehr Geld für die Reparatur zahlen musst

Die Angabe mit den 120 kg bedeutet auch, dass der Hersteller nur bis zu diesem Gewicht die beworbenen Fahreigenschaften (Steifigkeit ect) gewährleisten kann. Wenn du darüber liegst, wird das Rad eher unwahrscheinlich zerbrechen oder so, aber es kann sehr gut sein, dass du aufgrund des Gewichts Abstriche bei der Performance machen musst.

das wird gut gehen. So genau achten die Hersteller nicht auf die Gewichtsangabe. Solange der Rahmen bei dem Gewicht hält, gut, der wird nicht so bearbeitet, dass er bei exakt 120kg bricht. ^^

Die Angabe der 120kg könnte vielleicht auch von einem nicht mehr aktuellen Paragraphen der STVzO herrühren (lese diese Angabe nämlich häufiger). Der Paragraph besagt, dass ein Fahrrad nicht mehr als 120kg Belastung ausgesetzt sein darf. Der Paragraph gilt aber seit ein paar Jahren nicht mehr.