Zu welcher Zeit kann man Autoflowers gut im Wintergarten anbauen?

3 Antworten

Ist Anfang Mai eine gute Zeit?

Ja, wahrscheinlich sgar die beste. Die Sonne steht nur noch 7 Wochen vor ihrem Maximum, bevor die Tage wieder kürzer werden. Du hast also gut 14 Wochen oder über 3 Monate reichlich Licht. Das tut den Pflanzen gut. Man sollte es ja kaum glauben nach den ganzen youtube-Videos und sonstigen Beiträgen: Hanf wurde seit Jahrhunderten hierzulande im Freiland ab April angebaut und gedieh prächtig...ohne LED-Beleuchtung, nur mit der Sonne und trotz wechselhaftem Wetter.

Im Wintergarten hat sie es auch noch schön warm, im Sommer eher zu heiß. Selbst an einem bewölkten Tag beträgt die Lichtstärle immer nich 20.000 Lux, also reichlich und das mit einem hohen Blauanteil, der fürs Wachstum sorgt.

warte die kälte jetzt noch ab und dann pflanz die ein. die brauchen dann auch bis etwa oktober bis die fertig sind , je nach sorte usw. würde mitte mai als guten zeitpunkt für outdoor wählen. indoor kannste schon ab ende märz anfangen, wenn du die nur ins fensterbrett stellst ohne künstliches licht weil dann die tage schon länger werden

trilobit90
Fragesteller

In der Frage habe ich Wintergarten geschrieben

Dust1900  05.05.2024, 11:37
@trilobit90

ja, und ? wenn du den künstlich beheizt kannste die das ganze jahr rein hauen, falls nicht wie oben beschrieben

trilobit90
Fragesteller
@Dust1900

Ich denke da eher an genügend Licht denn Autoflowers wachsen nur ein paar Wochen

Dust1900  05.05.2024, 11:40
@trilobit90

gibt auch sorten die brauchen länger , aber licht sollte jetzt ausreichend sein , bzw noch 1-2 wochen warten , im juni haben wir den längsten tag im jahr also sollte es jetzt perfekt sein die zu pflanzen

Nach den sog. "Eisheiligen", die am 15. Mai sein werden.
Danach ist nicht mehr mit Frost zu rechnen.
Du kannst die Samen allerdings jetzt schon keimen lassen.

trilobit90
Fragesteller

Automatics haben ja nur eine begrenzte Wachstumsphase. Reicht die Lichtmenge dann aus damit diese nicht zu klein bleiben bis zur Blüte? Wärme sollte ok sein im Wintergarten aber in Deutschland ist es nunmal oft Bewölkt gerade im Mai. Ich da leider keine Erfahrungen

aXXLJ  05.05.2024, 17:09
@trilobit90

Automatics heißen Automatics, weil sie automatisch (genetisch bedingt) nach einer bestimmten Zeit in Blüte gehen. Stell sie in den Wintergarten und warte ab. Sie geht alleine in Blüte und wird alleine erntereif.