Zu welcher Schule gehst du oder Auf welche Schule gehst du?

3 Antworten

ich würde sagen das zweite

Man Kind geht zur Schule. Auf welche Schule geht es? Auf die Montessorischule.

Diese Woche ist Elternabend. Zu welcher Schule gehen wir (Eltern) dann? Zur Montessorischule.

Also, zur Schule ist eher allgemein. Deine Fragestellung betrifft wahrscheinlich die Frage, um welche Schule es sich handelt. Da würde ich auf die Schule nehmen. Aber dann wieder, wenn jemand gelegentlich aus individuellen Gründen hingeht, ist zur Schule passend (evtl. auch in die Schule).