Zu welcher Gruppe gehört der Dimorphodon?

1 Antwort

Etwas Allgemeines zur modernen Systematik

Die moderne Systematik hat das Kategorien-System aufgegeben. Du kannst also alles, was "Klasse", "Ordnung" oder "Familie" usw. heißt, getrost vergessen. Die einzigen beiden Kategorien, die noch verwendet werden, sind die Art und die Gattung. Erstere ist die einzige Kategorie, die überhaupt näher definiert ist. Und der Gattungsbegriff existiert bloß noch, weil sonst die binominale Nomenklatur (also die gesamten wissenschaftlichen Artnamen, die sich ja aus Gattungsname und Artepitheton zusammensetzen) hinfällig wäre. Alle anderen übergeordneten Verwandtschaftsgruppen werden heute nur noch als Taxa (Singular: Taxon) bezeichnet.

Das Problem, das beim alten Kategorien-System besteht, ist, dass die Kategorien eine Vergleichbarkeit suggerieren, die schlicht nicht existiert. Es wird damit quasi der Anschein erweckt, als stünden alle Taxa, die derselben Kategorie angehören, alle auf einer gemeinsamen Ebene. Tatsächlich aber sind immer nur Schwestergruppen auf derselben Ebene.

Ein Beispiel: die "Ordnung" der Krokodile (Crocodylia) ist die Schwestergruppe der Vögel (Aves). Das heißt, die Krokodile sind enger mit Vögeln als mit jeder anderen Verwandtschaftsgruppe der "Reptilien" verwandt. Die gesamte "Klasse" der Vögel müsste folglich eigentlich zu einer "Ordnung" innerhalb der "Klasse" der "Kriechtiere" herabgestuft werden. Die "Klasse" der "Kriechtiere" und die "Klasse" der Vögel stehen somit nicht auf derselben Ebene. Auf der gleichen Ebene mit den Vögeln stehen nur die Krokodile als deren Schwestergruppe.

Zur Systematik von Dimorphodon:

Dimorphodon war eine Gattung der Flugsaurier (Pterosauria).

Früher teilte man die Flugsaurier in zwei Untergruppen (Subtaxa) ein: Langschwanzflugsaurier (Rhamphorhynchoidea) und Kurzschwanzflugsaurier (Pterodactyloidea). Diese Einteilung ist aber nicht mehr gültig, weil sich gezeigt hat, dass einige vertreter der Langschwanzflugsaurier mit den Kurzschwanzflugsauriern viel enger verwandt waren als mit den anderen Langschwanzflugsauriern. Die Langschwanzflugsaurier bilden damit keine in sich geschlossene Verwandtschaftsgruppe (Monophylum), sondern das, was man ein Paraphylum nennt. In der modernen Systematik wird aber Wert darauf gelegt, dass das System die richtigen Verwandtschaftsbeziehungen wiedergibt. Deshalb sind ausschließlich monophyletische Taxa zulässig.

Innerhalb der Pterosauria gehört die Gattung Dimorphodon zum Subtaxon Macronychoptera und hier wiederum zu den Dimorphodontidae (Taxa, die auf -idae enden, wurden früher in die Kategorie "Familie" eingeordnet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Kultgruende
Fragesteller

Vielen Dank, für die Sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Wenn ich es also richtig verstanden habe, sieht die Systematik von Dimorphodon nach alter Systematik so aus:

Pterosauria

Langschwanzflugsaurier (Rhamphorhynchoidea)

Macronychoptera

Dimorphodontidae

Was davon ist dann die Gruppe? Mit Gruppe ist das gemeint, was beim Utahraptor zum Beispiel Theropoden sind.