Die Geschichte der Ukraine ist von vielen politischen Veränderungen und Machtverschiebungen geprägt. Hier sind einige der wichtigsten Herrschaftsphasen und Staaten, zu denen das ukrainische Territorium früher gehört hat:

1. **Kiewer Rus:** Eine mittelalterliche Ostslawen-Föderation, die den Vorläuferstaat der Ukraine bildete.

2. **Mongolenreich:** Die Mongolen eroberten das Gebiet und beherrschten es für eine gewisse Zeit.

3. **Polen-Litauen:** Im 14. bis 18. Jahrhundert war die Ukraine Teil des polnisch-litauischen Commonwealths.

4. **Osmanisches Reich:** Einige Teile der Ukraine gehörten zu verschiedenen Zeiten zum Osmanischen Reich.

5. **Russisches Reich:** Ab dem späten 17. Jahrhundert gehörte die Ukraine größtenteils zum Russischen Reich.

6. **Habsburgermonarchie:** Einige westliche Teile der Ukraine waren Teil der Habsburgermonarchie.

7. **Sowjetunion:** Die Ukraine wurde 1922 ein Teil der Sowjetunion und blieb es bis zu deren Zusammenbruch 1991.

8. **NS-Deutschland:** Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Ukraine von Nazi-Deutschland besetzt.

Diese Liste ist nicht abschließend, und es gab Zeiten, in denen das Territorium der Ukraine zwischen verschiedenen Reichen und Herrschaftsformen aufgeteilt war. Die Geschichte der Ukraine ist vielschichtig und komplex.

Die Ukraine existierte nie wirklich in dem heutigen Staatsgebiet.

Es gab wohl im Mittelalter ein "Kiewer Reich", das aber im Norden viel mehr Gebiete umfasste, aber nicht bis zum Schwarzen Meer reichte. Es wurde im 13. Jahrhundert von den Mongolen erobert und anschließend in verschiedenen Anschlußgebieten mal zu den Mongolen, zu Polen-Litauen oder dem Rußischen Zarenreich, aber auch teilweise und zeitweise zur KK-Monarchie der Habsburger gezählt. Die Geschichte ist wechselhaft und die Gesamtfläche auch immer wieder in unterschiedliche Zugehörigkeiten aufgeteilt.

Nach der Oktoberrevolution gründete sich die Ukrainische Volksrepublik als erster Versuch eines unabhängigen und souveränen Staatsgebietes, das aber schon kurz danach von der Roten Armee erobert und zur sozialistischen ukrainischen Sowjetrepublik umgewandelt, die 1922 Gründungsmitglied der UdSSR war.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, wenn wir von auch den kleinsten Teilen der heutigen Ukraine sprechen, wir auch premoderne "Staaten" zählen und du auf 14 Staaten kommen willst, in keiner besonderen Reihenfolge:

Kiewer Rus, Krim, Polen, Litauen, Polen-Litauen, Österreich(-Ungarn,) Tschechoslowakei, Russland, Sowjetunion, Osmanisches Reich, General General Government Polen (als Teil des Deutschen Reich, je nachdem wie man es sieht,) Rumänien und Westukrainische Volksrepublik.