Zu viele Teste?

2 Antworten

An meiner Schule wurde das geplant. Mehr als zwei angesagte Tests (Schulaufgaben), die als schriftlich Bewertung zählten, sollten pro Woche nicht gehalten werden. Pro Tag durfte nur ein angesagter Test geschrieben werden. Die Zeitpunkte dieser Tests mußten in eine entsprechende Liste eingetragen werden, die vom Klassenleiter auf Stimmigkeit kontrolliert werden mußte. Dann wurden diese Listen ausgelegt. Die nicht angesagten Tests (Extemporalien) durften nur an Tagen geschrieben werden, an denen es keinen schriftlichen angesagten Test gab.

Einen sinnvollen Test über den unterrichteten Stoff kann man nur stellen, wenn man vorher auch ausreichend viele Unterrichtsstunden unterrichten konnte. Deshalb häufen sich Tests zu bestimmten Zeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das wird etwas stressig, aber man kann das überlegen.

Die Frage nach der Planung müsstest Du den Lehrern stellen.