Zu oft eingedrehte Bogensehne?

2 Antworten

Hallo IanSmith,

die Strangzahl ist bei einer Dacron-Sehne mit 12-14 anzusiedeln, das ist in Ordnung.

Eine Endlossehne wird, oder besser gesagt sollte in dem Bereich von 20-35mal eingedreht werden. Sind mehr als 35mal nötig, um auf die korrekte Standhöhe zu kommen, wäre sie doch etwas lang. Das ist immer noch nicht schlimm, aber unnötig. Immerhin wird dann doch etwas zuviel Material bewegt, was die Sehne langsamer macht.

Du hast nicht geschrieben, was für einen 70er Bogen du hast. Wenn es ein Recurve ist, dass passt die angegebene Standhöhe nicht. Gemessen wird bei einem Recurve immer von der Sehne bis zum tiefsten Punkt des Griffstücks (Pivot-Punkt).

Für einen 70 Zoll Sportrecurve liegt diese zwischen 22,0 und 24,0 cm, ein guter Mittelwert für den Anfang sind 23,0 cm. Für einen Großteil aller Schützen ist die beste Standhöhe die, bei der der Bogen möglichst leise schießt. Dabei meine ich natürlich nur das Bogengeräusch, nicht irgendwelche anderen Teile, die mitvibrieren.

Das mit den Fertigsehnen ist so eine Sache. Oft, wirklich sehr oft sind diese eigentlich für den vorgesehenen Boge zu kurz! Das ist bei uns bei vielen Neulingen der Fall, wenn diese mit dem neuen Bogen und einer Fertigsehne das erste Training aufnehmen. An ein Eindrehen ist selbst nach dem Einschießen gar nicht zu denken.

Wenn deine Sehne bereits eingeschossen ist, hat sie wenigstens die endgültige Länge in etwa erreicht. Wenn du noch nicht geschossen hast, wird sich Dacron noch weitere 1 bis 1,5cm dehnen.

In diesem Fall solltest du vor dem ersten Schuss bei deinem Händler anrufen. Messe deine Sehne und lass dir eine passende schicken.

Schreibe aber erst nochmal, was es genau für ein Bogen ist, evtl. mit Link.

IanSmith
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Es handelt sich um einen Recurve Bogen - Den Ragim Wildcat: http://www.ragim.org/product/beginners-bows/wildcat-

Bogenfreund  03.06.2016, 11:46
@IanSmith

O.K., da der Hersteller in dieser Tabelle sehr ausführlich für jede Bogenlänge die Standhöhe angibt, sollte man in diesem Fall auch diese Werte übernehmen.

Auf jeden Fall ist die Sehne zu lang, wenn du mit 35maligem Eindrehen deine Standhöhe (22,3cm) nicht erreichen kannst. Und das wirst du hier nicht schaffen, lange nicht bei der Differenz. Hier solltest du dir eine neue eine Nummer kleiner schicken lassen. Evtl. im Austausch, wenn die neue noch nicht benutzt wurde. Ist ja schließlich nicht dein Verschulden.

IanSmith
Fragesteller
@Bogenfreund

Gut. Ich werde morgen zum Händler fahren und die Sehne am besten gleich dort probieren. Danke nochmals. Wieder was gelernt.

Widerstand.

Brace height sollte Klammer-Höhe bedeuten. Wurfarm-Länge?