Zoll schlechte Arbeitsbedingungen?

3 Antworten

Ohne das jetzt kaputt reden zu wollen, was die beiden vor mir gesagt haben, aber ich kann dir auch gerne etwas dazu erzählen. Ich selbst bin nicht beim Zoll, aber hatte dort letztes Jahr das Auswahlverfahren im mD sehr gut bestanden. Ich glaube alleine schriftlich war ich auf 94 Punkten. Leider wurde ich damals auch nur zum mD Auswahlverfahren eingeladen. Man muss natürlich irgendwo Abgrenzungen machen aber es war schon sehr schade zusehen, dass man sehr gut ist und auf Grund der Abi Noten nicht eingeladen wird für den gD. Naja egal ich habe dann das Auswahlverfahren im mD durchlaufen und hatte schon Anfang März die Zusage zuhause liegen. Und ich muss sagen, dass ich Anfangs den Zoll nur als Plan B gesehen habe aber über die Zeit habe ich die Idee immer besser gefunden und wollte tatsächlich gerne zum Zoll. Als ich dann allerdings angefragt hatte, wie das mit dem Aufstieg später aussieht, da wurde mir mitgeteilt, dass es zwar möglich sei, aber die Chance sei doch sehr gering und dass man sich, wenn man im mD anfängt nicht darauf einstellen könnte, dass man auch eine Aufstiegschance bekommen würde. Man solle damit rechnen, dass man dann auch im mD bleibt. Mir wurde gesagt: "Grundsätzlich besteht die Möglichkeit des Aufstiegs vom mittleren in den gehobenen Dienst. ... die Plätze hierfür sehr begrenzt und natürlich sehr beliebt sind. Sie können also nicht davon ausgehen, dass Sie den Aufstieg auf jeden Fall später machen können."
Also man solle sich eher darauf einstellen nicht noch nach oben wechseln zu können und wenn doch, dann kann das auch mal 10 Jahre dauern, bis man das Angebot bekommt. Die Frage dann ist nur, ob man das dann noch will.

Also nur, damit du bescheid weißt, dass es tatsächlich nicht so einfach ist und teilweise auch eher unmöglich.
Wie der Zoll als Arbeitgeber ist, dazu kann ich nichts sagen, da ich persönlich abgesagt habe, da ich auch mehrere Zusagen bei der Polizei im gD hatte und mich nicht niedriger einstellen lassen wollte, als ich die Chance hatte.

Dazu kann ich dir auch die Geschichte eines Bekannten erzählen. Er hatte glaube ich vor etwa 7-8 Jahren beim Zoll im mD angefangen, weil es für den gD damals leider nicht gereicht hatte. Er hatte das dann gut durchlaufen, die Ausbildung und wollte aber dann doch gerne noch in den gD, so lang er noch jünger ist. Er musste sich also extern neu bewerben und hatte nicht die Chance im Beamtenverhältnis zu bleiben, sondern musste für den Aufstieg kündigen.

Ich will und werde dir den mD nicht schlecht reden, aber wenn du wirklich unbedingt in den gD willst, dann kann dir das niemand versprechen. Bevor du nichts anderes hast, dann würde ich das auch anfangen und ich denke da kann man auch eine tolle Zeit haben. Nur ob du es Karriere mäßig sehr weit schaffst steht halt leider nicht fest.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Bei Fragen gerne einfach antworten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

backstep
Fragesteller

Sehr ernüchternd. Das es schwer ist, war mir klar. Ich habe halt mein Abitur gemacht und würde natürlich deswegen gern in den gD. Ich habe den Fehler gemacht mich ausschließlich beim Zoll zu bewerben. Sehr schwierig

Marie1203Motor  15.03.2022, 14:40
@backstep

Ich würde dir niemals raten das down zu turnen, wenn du sonst leider nichts zur Auswahl hast. Aber ich wollte dir nur zeigen, was mir damals gesagt wurde und dass es sehr schwer ist aus dem mD herauszukommen. Du kannst natürlich auch dennoch anfangen, was ich an deiner Stelle auch machen würde, wenn es wirklich das ist, was du machen willst. Du kannst dich natürlich weiterhin auch noch woanders bewerben. Vllt Polizei? Aber die Chance ausschlagen würde ich nicht ohne weitere Möglichkeiten dieses Jahr. Und es ist auch überhaupt nicht schlimm im mD anzufangen. Aber mir ging es auch so. Wenn ich die Möglichkeit habe in den gD zu gehen dann würde ich das auch machen. Wurde mir auch von vielen Seiten geraten

neymar09  03.06.2022, 12:21
@backstep

Bin momentan in der gleichen Lage xD nur mit den Unterschied, dass ich im Studium bin und es dort aber auch so meh läuft

A) Geh mal davon aus, dass Du in solchen Foren immer überwiegend die schlechten Dinge liest. Denn wenn die Leute etwas stört, dann sagen und schreiben sie es, wenn ihnen etwas gefällt dann nicht. So ist es immer.

B) Ja, ein Aufstieg ist (theoretisch) möglich, aber eben nicht für jeden. Du musst dann schon sehr positiv auffallen. Und zumindest jetzt beim Test warst Du nun mal nicht gut genug für den gD.

Auch bei uns gibt es einige Kollegen, die nicht müde werden immer zu erzählen, dass es sich nicht lohnt sich anzustrengen und dass man eh nicht befördert wird und das alles doof ist.
Die Wahrheit ist aber, dass die meist auch nur „Dienst nach Vorschrift“ machen, wenn überhaupt. Und sich dann beschweren, dass Kollegen, die ja deutlich kürzer im Unternehmen sind, an ihnen vorbeiziehen.

Die anderen leisten aber eben mehr und fallen positiv auf und das wird dann auch irgendwann belohnt. Die regen sich aber eben nicht lautstark darüber auf und teilen das jedem ungefragt mit, sondern freuen sich daran und machen einfach weiter…

backstep
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Genau wie du in vorletzten Absatz beschrieben hast, so habe ich mir die Personen die diese Berichte verfasst haben vorgestellt. Im Kopf hatte ich immer ein kleines "Dann streng dich doch an" , aber wollte es nicht wirklich durchlassen weil ich eben nicht wusste wie Realitätsgetreu deren Berichte waren.

Schlechte Kollegen gibts überall.

Es gibt Kollegen die dich hassen können, weil du dich mit dem Chef besser verstehst, weil du besser aussiehst, weil deine Leistungen besser sind, oder möglicherweise wenn du homosexuell bist oder einfach glücklich zur Arbeit kommst und nicht depressiv und verzweifelt wie viele.

Der Zoll an sich ist ein guter Arbeitgeber mit pünktlicher Bezahlung und einem KRISENSICHEREN Job. So krisensicher, dass selbst nach einem Weltkrieg du zu 99,9% einen Job hast 😂.

Zudem, sollten Dinge auftreten wie Mobbing oder Rassismus, gibt es ja immer noch die Führungskräfte und die Gewerkschaft.

Austiegschancen vom mD zum gD sind IMMER MÖGLICH. Im mD kommst du nämlich maximal zur Stufe 9 - also Bezahlung.

Für den 10ner brauchst ja dann eine Weiterbildung oder Qualifizierung , ist aber aufjedenfall gegeben. Du steigst übrigens mit einem 7ner mittlerweile ein, also mega geil.

backstep
Fragesteller

Danke dir auch für deine Antwort. Hilft mir wirklich weiter.