Zoll Ausbildung chancen?

3 Antworten

Schulische Voraussetzung für die Ausbildung als Zollbeamter im mittleren Dienst ist ein Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zudem musst du das Deutsche Sportabzeichen (mind. Bronze) nachweisen können.
Mit guten  Noten in Wirtschaft/Recht hast du besonders gute Chancen auf eine Ausbildungsstelle, da du in der Ausbildung und später im Beruf wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse brauchst und anwendest. Außerdem kannst du mit guten Leistungen in Deutsch und Mathe auf alle Fälle punkten, da das Erstellen von Protokollen und Berichten zu deinen Aufgaben zählen.

https://www.azubiyo.de/berufe/beamter-zolldienst/#:~:text=Beamter%20im%20Zolldienst%3A%20Voraussetzungen%20für%20die%20Ausbildung&text=Schulische%20Voraussetzung%20für%20die%20Ausbildung,Bronze)%20nachweisen%20können.

Ich befürchte, dein Zeugnis ist viel zu schlecht.

Also ich würde nie sagen, dass man keine Chance hat. Es hängt auch stark davon ab wie du dich präsentierst.

Aber grundsätzlich wirkt das Zeugnis erst einmal ziemlich negativ, du wirst dich also anderweitig sehr stark bemühen müssen um eine Chance zu haben

Deutsch+Mathe+Englisch- Schnitt liegt bei 4,0

Ich weiß es natürlich nicht zu 100%, aber für die meisten Ausbildungsberufe im öffentlichen Dienst ist die Mindestvoraussetzung in diesen Fächern einen 3,0 Schnitt zu haben.

CanYilmaz94
Fragesteller

Ich habe gelesen Deutsch höchstens 4/Mathe 4/English 4