Zitat Konrad Adenauer - Durch Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln"

2 Antworten

z.b. keine hilfeleistung in notlagen.

oder z.b. wenn jemand von einer bevorstehenden straftat etwas weiß und nichts unternimmt.

das fängt eigentlich recht profan an, aber man kann es auch weiterspinnen und fragen, ob z.b. jemand ein verbrecherisches regime duldet und nichts dagegen tut, sich nicht auch mitschuldig macht.

Wenn du zuguckst wie jemand ermordet wird, obwohl du hättest einschreiten können, so bist du schuldig, da du es unterlassen hast zu helfen!