Zimmer wird trotz warmer Heizung nicht warm wegen zu kalter Wohnung?

4 Antworten

Zum einen kann es sein, dass der hydraulische Abgleich bei deiner Schwiegermutter falsch gemacht wurde und dadurch nicht genügend Warmwasser an dem Heizkörper ankommt, oder er fehlt komplett.

Zusätzlich ist das Lüftungsverhalten katastrophal.

Andere Möglichkeit kann sein, dass der Heizkörper mal entlüftet werden muss, die Türen und oder Fenster undicht sind und so permanent kalte Luft wieder reinkommt / warme Luft direkt rausgeht, offene Türen in der gesamten Wohnung, zugestellte Heizkörper (z.B. direkt davor irgendwelche Möbel), etc.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicki287
Fragesteller

Also die Heizung ist neu, die Fenster sind neu, wir wohnen da drüber und bri uns wird es innerhalb kürzester Zeit warm. Die Türen, die vorhanden sind, sind immer geschlossen. Möbel stehen auch nicht direkt davor.

es12ch  08.11.2023, 10:31
@Nicki287

Wird der Heizkörper im dem Raum denn an sich warm, oder bleibt dieser kalt / kühl?

Nicki287
Fragesteller
@es12ch

Der Heizkörper wird warm, genau wie unsere.

es12ch  08.11.2023, 10:38
@Nicki287

Naja dann würde ich persönlich schonmal einen Defekt der Heizung / des HK ausschließen (ich gehe mal davon aus, dass der HK im gesamten heiß wird und nicht nur im oberen, oder unteren Bereich). Besteht das Problem erst seit kurzem, oder schon immer (ich frage, weil es vielleicht sein kann, dass der HK für den Raum zu unterdimensioniert ist). Wurde vielleicht aus Energiespargründen die Vorlauftemperatur gesenkt?

Nicki287
Fragesteller
@es12ch

Bevor wir die Heizung neu hatten, hat sie auch funktioniert. Wenn man aber doch erst um 17.00 Uhr die Heizung anmacht und ansonsten den ganzen Tag alle Fenster auf Kipp hat, kann man nicht verlangen, dass es um 18.00 Uhr muckelig warm ist, oder?

es12ch  08.11.2023, 10:48
@Nicki287

Naja für einen normalen Raum sollte 1Std. lange genug sein um ihn aufzuheizen. ABER: Wenn natürlich (auch bei eisigen Temperaturen) die fenster den ganzen Tag auf sind und dadurch natürlich die Wohnung komplett auskühlt, inkl. aller Wände dauert es selbstverständlich sehr viel länger und kostet immens mehr Geld.

Da wäre es am einfachsten (auch für den Geldbeutel) das Lüftungsverhalten erstmal anzupassen und dann zu schauen, wie es sich mit der benötigten Zeit zum heizen verhält.

Nicki287
Fragesteller
@es12ch

Nein, das möchte Schwiegermutter nicht. Sie hat das schon immer so gemacht und wäre immer gut damit gelaufen. Sie sitzt aber solange ich sie kenne, mit dicker Vliesjacke und zwei Wolldecken auf dem Sofa und guckt Fernsehen

es12ch  08.11.2023, 12:03
@Nicki287

Dann darf sie sich nicht wundern warum das heizen so lange dauert und es eventuell nicht richtig warm wird innerhalb von ner Stunde, oder sogar länger bei sehr niedrigen Temperaturen.

Nicki287
Fragesteller
@es12ch

Sie hat Angst, dass irgendwelche Tiere oder Einbrecher reinkommen, wenn sie die Fenster weit auf macht

es12ch  09.11.2023, 08:31
@Nicki287

Gegen Tiere hilft ein Fliegennetz / Fliegengitter. Vor Einbrüchen ist man nie 100 % geschützt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert während z.B. Licht in der Wohnung an ist, ist doch sehr gering.

Wenn die Heizung aufgedreht wird, ist sie vorher kalt. Wie lange dauert es jetzt, bis die Heizung warm wird? Wird die ganze Fläche war, oder nur Teile der Heizung? Wird sie genauso warm wie Eure Heizungen in der Wohnung?

Es kann z.B. sein, dass Luft im Heizkörper ist. Dann wird der Heizkörper nicht komplett warm

Es kann sein, dass die Fußventile der Heizung nicht richtig aufgedreht wurden. Dann wird sie gar nicht oder nur sehr langsam warm

Es kann natürlich auch sein, dass beim Anschluß etwas falsch gemacht wurde.

Was Deine Schwiegermutter immer schon so gemacht hat, wird dadurch nicht richtig.

Sie lüftet nicht, sie kühlt. Wenigstens bei zugedrehter Heizung. Damit sorgt sie aber dafür, dass im Lauf eines Tages sehr viel Kaltluft in die Räume einzieht und vor allem auch die Außenwände komplett auskühlen.

Das Gefühl, dass es nicht warm wird, kommt dann auch daher, dass die Wände noch lange kalt abstrahlen, bis sie endlich wieder so warm sind, dass man es behaglich hat.

Ihr wohnt im gleichen Haus darüber? Und zahlt auch die Heizkosten mit? Wie wird das aufgeteilt? Wenn Ihr nach Wohnflächenanteil die Heizkosten verteilt, zahlt Ihr den Wahnsinn der Schwiegermutter auch noch teuer mit. Schon das wäre ein Grund für Deinen Mann, da mal heftig einzuschreiten.

Auch wenn das FEnster "nur" auf Kipp steht, kühlen natürlich Wände und Möbel stark aus. Das muss dann erst mal wieder alles durchwärmt werden. Das dauert eben. Und am nächsten Tag geht das Spiel ja wieder von vorne los.

Mag sein, sie macht das schon "immer" so, das macht falsches aber eben auch nicht richtig.

wie war es denn vor der neuen heizung?