Zielvorgabe zur Bebauungsdichte?

1 Antwort

mit einfachster Googleeingabe kommt Folgendes:

"Die Bebauungsdichte wird über die Faktoren GRZ (Grundflächenzahl), der GFZ (Geschoßflächenzahl) oder BMZ (Baumassenzahl) geregelt. Mit diesen mathematischen Festlegungen zur Überbaubarkeit eines Grundstücks lenkt das Stadtplanungsamt oder andere beteiligte Ämter und Behörden die Struktur der Bebauungsgebiete. Diese Festlegungen gehen meist in den Bebauungsplan oder den Flächennutzungsplan über.

Die Bebuungsdichte ist Teil des öffentlichen Rechts und wird in dem Baugesetztbuch (BauGB) behandelt. Die Festlegungen zur Begrenzung der Dichte wird in der Baunutzungsverordnung (BauNVO) § 16 ff geregelt."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art