Ziegensittich mit dem Polymavirus?

1 Antwort

Guten Tag Paddelboot987,

vorab: Ich kenne mich mit Wellensittichen und diese Erkrankung nicht aus.

Das ist auch nicht der Anlass dir zu antworten.

Zuallerst möchte ich dir mein tiefes Mitgefühl für den Verlust deines kürzlich verstorbenen Ziegensittichs aussprechen.

Zum Anderen möchte ich dir anraten dich an Tierheime zu wenden, dort auch mit den PflegerInnen zu sprechen, ob die Adoption eines Zweittieres bei diesem Virus Sinn macht. Eventuell lebt dort ja bereits ein an diesem Virus erkranktes Tier, das nicht oder nur schwer vermittelt werden kann.

Da dein Tier bereits Antikörper gebildet hat, dürfte das - nach meiner Vorstellung - eventuell kein Problem darstellen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Paddelboot987
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte und die Antwort. Ich habe seit Wochen alle Tierheime in der Nähe angerufen, entweder nehmen die keine Vögel auf, haben im Allgemeinen keine Kapazitäten mehr oder wollen kein krankes Tier aufnehmen. Habe auch gefragt, ob sie wenigstens Tiere mit dem selben Virus habe, leider erfolglos. Es ist wirklich eine traurige Zwickmühle.

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 15:33
@Paddelboot987

Ich habe in meinen Recherchen gelesen, dass dieser Virus ziemlich oft vorkommt, eben auch bei Züchtern. Eventuell hat ein Züchter ein bereits torerkranktes Tier und gibt es ab?

Paddelboot987
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Gute Idee, vielleicht suche ich mal Züchter aus der Nähe und rufe da an. Ich meine aber die würden ungern zugeben, dass sie ein krankes Tier im Flock haben. Versuche es trotzdem mal, danke!

Paddelboot987
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hey, falls es dich interessiert; ich habe tatsächlich einen Ziegensittich gefunden, dem es gleich ergeht wie Ricco. Er scheint fit zu sein aber noch ängstlich. Er ist schon seit knapp einer Woche hier und man merkt, dass Ricco glücklicher ist. Vielen Dank nochmal für die Antwort :)

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 12:02
@Paddelboot987

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Oh, wie ich mich für deinen Ricco und den anderen freue, dass sie nun zusammen sind. :-D Wirklich schön. Danke, dass du mich an diesem Happy End teilhaben lässt. Liebe Grüße an euch Drei, DaLi

Achso .... Und vielen lieben Dank für den gelben Stern. Da freue ich mich auch sehr daran. :-)