Zerkratzte cd schädlich für Laser?

3 Antworten

Nein, eine leicht oder mittel zerkratzte CD ist nicht schädlich für den Laser. Solange die CD einwandfrei funktioniert und keine Lesefehler verursacht, ist alles in Ordnung.

Der Lesekopf wird beim Einlesen der CD auf die Oberfläche gedrückt, aber da die Kratzer so klein sind, dass sie das Einlesen nicht beeinträchtigen, werden sie auch keinen Verschleiß am Lesekopf verursachen.

Wenn die CD einwandfrei funktioniert, wird der Lesearm nur einmal hin und her bewegt, um die Daten aus der CD zu lesen. Es ist jedoch wichtig, dass die CD nicht zu stark zerkratzt wird, da dann die Gefahr besteht, dass sie nicht mehr funktioniert.

Jacky2000610
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort, weis es wirklich zu schätzen :D

Ist es für deine Augen schädlich, wenn die Zeitungsseite vorher zerknüllt war?

Wohl nicht. Der Laser leuchtet und eine spezielle Diode sieht sich das reflektierte Licht an.

Ob das nun etwas unschärfer ist, macht den beiden Teilen nichts aus.

Danach kommt die Software für Dekodierung und Fehlerkorrektur und der macht das auch nichts aus.

Nein, ist nicht schädlich.