Zeitarbeitsfirma, Vertragsfrist & Geld?

5 Antworten

Nicht alle ziehen einen über den Tisch.:) Mein Freund ist auch Zeitarbeiter. Die Überstunden, die er arbeitet werden auf einem Zeitarbeitskonto gutgeschrieben. Wenn das Konto voll ist, bekommt man das Geld ausgezahlt. Kommt immer darauf an, was im Vertrag steht. In den Firmen, in denen er vorher gearbeitet hat, haben ihn das Geld unterschlagen. Also bei manchen muss man echt aufpassen:D

Im Laufe der letzten Jahre habe ich viele Zeitarbeitnehmer von verschiedenen Zeitarbeitsfirmen kennen gelernt.

Es ist zwar richtig, dass es bei den ZAF's "schwarze Schafe" gibt, aber die gibt es auch bei anderen Firmen.

Manche Zeitarbeitnehmer haben mir ihre Arbeitsverträge/Abrechnungen/Betriebliche Vereinbarungen usw. gezeigt und z.T. um meine Meinung gebeten, bzw. nach einem Rat gefragt.

Deshalb kann ich persönlich nichts Schlechtes über Ranstadt als AG sagen, was ich bisher gesehen/gehört habe war in Ordnung.

Außerdem findet ein Tarifvertrag (BAP/DGB) Anwendung, in dem sehr viele Dinge sowieso geregelt sind.

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Zeitarbeitsfirmen. Geld immer pünktlich bekommen, Arbeit gehabt. Randstad habe ich als Student auch gearbeitet und fand es sehr gut. Ich habe immer alles bekommen. Und sogar noch ein gutes Zeugnis.

Knalbi145
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hoffe ich mache mit denen die selbe Erfahrung.

Fortuna1234  29.10.2021, 00:21
@Knalbi145

Ich versteh nicht ganz deine negative Einstellung. Scheinbar hattest du jetzt nicht die große Auswahl. Und da kann man echt auch dankbar sein, auch für befristete Verträge. Geld ist Geld, Arbeit ist Arbeit. Mach einen guten Job und Randstad ist bekannt und ich kenne andere, die da auch zeitweise gearbeitet haben - keiner hat da schlechte Erfahrungen gemacht. Und ggf. wird es ja auch verlängert - das ist doch das Gute daran. Nur weil amazon keine Hilfe mehr braucht, kannst du woanders eingesetzt werden.

Knalbi145
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja hast recht ich zerbreche mir zu sehr den Kopf drüber. Nur hab ich in der Vergangenheit (teilweise auch selbts schuld) sehr schlechte Erfahrungen gemacht deswegen bin ich so skeptisch.

Fortuna1234  29.10.2021, 00:26
@Knalbi145

Frag mal nett die Kollegen, die länger dabei sind, auf was du achten musst. Aufpassen ist gut, aber man muss jetzt nicht das Schlimmste erwarten.

Knalbi145
Fragesteller
@Fortuna1234

Kurz ne andere Frage: Ist es evtl. Möglich nach dem 31.12 von Amazon übernommen zu werden falls Randstad nicht verlängert?

Fortuna1234  29.10.2021, 00:30
@Knalbi145

Theoretisch ja... Jedoch wird amazon a) nur eine Zeit lang mehr Hilfe brauchen b) Müsste amazon Geld zahlen. Du kannst dich aber auch einfach vor Ort informieren und dich auf offene Stellen bei amazon bewerben.

Zeitarbeitsfirmen sind eher temporär gut. Du solltest dich so oder so, um einen richtigen unbefristeten Job bewerben. Auch jetzt schon.

Knalbi145
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja natürlich das so wieso. Ich brauche grade eh nur was zum zeit überbrücken da ich nächstes Jahr (Hoffentlich) eine Ausbildung anfange

Auch wenn diese Frage schon etwas älter ist, möchte ich trotzdem etwas dazu sagen!

Also, ich arbeite momentan selber als Leiharbeiter für eine Zeitarbeitsfirma. Ich kann dir definitiv sagen, Randstad ist die größte Verbrecherfirma in der Zeitarbeit, die es überhaupt gibt!

So ziemlich teilweise sehr schlechten Stundenlohn, es arbeiten sogar hochqualifizierte Arbeitnehmer für Randstad für nur Mindestlohn. Die Leiharbeiter werden regelrecht abgezockt und verarscht was das Zeug hält!

So, und Amazon selber ist ja auch schon eine absolute Verbrecherfirma! Also Randstad + Amazon eine bessere Verbrecherkombination kann es gar nicht geben! So wie ich Randstad kenne und allgemein das was ich schon über diese Verbrecher alles gehört habe, müsstest du mit höchstens 1750€ Brutto nach Hause gehen.

Randstad ist eigentlich keine kleine Hinterhofbude wo man Betrug und miese Machenschaften erwartet.
Trotzdem solltest du deine Rechte als Zeitarbeiter kennen.
Eine typische Masche ist folgende:

Dir wird ein 35 Stunden-Vertrag gegeben. Du sollst aber 40Std arbeiten. Die 5 Überstunden kommen auf ein Zeitkonto und werden nicht bezahlt. Kommt es dann zum Nichteinsatz werden diese Stunden einfach abgezogen. Das ist illegal, wird aber von besagten Hinterhofbuden oft praktiziert.

Bei Amazon müsste es einen Betriebsrat geben. Auch wenn du nicht direkt bei Amazon angestellt bist, ist der Betriebsrat auch für dich da. Du hast sogar ein Wahlrecht! Solltest du dir unsicher sein, sprich also einfach mal den Betriebsrat an!

Warum wird denn so viel Schindluder mit Leiharbeitern gemacht? Ganz einfach:

  • die wenigsten wissen, dass sie betrogen werden weil sie sich nicht informieren!
  • Die, die wissen, das da was faul ist wehren sich nicht! Stattdessen wird im Internet rumgejammert!

Deshalb: informiere dich! Suche dir Unterstützung im Betriebsrat! Schließe eine Rechtsschutzversicherung ab, die Streit mit dem Arbeitgeber abdeckt! Sprich auch deinen Betreuer in der Zeitarbeitsfirma an, wenn dir etwas komisch vorkommt! Kein Gejammer im Internet oder bei Freunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knalbi145
Fragesteller

Ah okay, krass. In meinem Vertrag steht sogar 6 std jeden Tag obwohl ich 7 arbeite… also wenn die mir mal freigeben werden diese Stunden abgezogen oder wie?

SuperB18  29.10.2021, 11:22
@Knalbi145

Wenn die dir freigeben weil sie gerade keine Verwendung für dich haben, dann musst Du aufpassen, dass die dein Zeitkonto oder deine Urlaubstage nicht anzapfen!
Wird auch gerne als Überbrückung der Kündigungsfrist genutzt. Dann heißt es du bist „freigestellt“. Das klingt so nett. Ist aber eine Masche.
Wenn die gerade keinen Einsatz für dich haben ist das deren Pech!