Zahlwörter Japanisch Grammatik oder Vokabel?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Vokabel 67%
Grammatik 33%
Anderen Teil 0%

4 Antworten

Grammatik

Hätte Grammatik gesagt, da die Wörter ein wichtiger teil sind. Es sind keine Vokabeln die man einfach so sagt.. sind eher sätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber in Japan geboren (Japanerin)
Vokabel

Es ist manchmal wirklich ein bisschen schwammig, ob etwas zu „Grammatik“ oder „Vokabeln“ gehört, aber ich würde Zählwörter auch den Vokabeln zuordnen, weil sie selbst keine grammatische Funktion haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Ist es relevant, wie du das einsortierst? Beide Aspekte sind so eng miteinander verwoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Taghouu692
Fragesteller

Naja, schon. Ich nehme sowas wirklich ersnt. Wenn ich wirklich vorhabe Japanisch zu lernen, mache ich es ordentlich. Da ist es mir egal wie viel Geld, Zeit und Aufwand ich dafür Investiere.

Kawaraban  09.11.2023, 00:52
@Taghouu692

Wenn du wirklich vorhast, Japanisch zu lernen, solltest du dich weniger mit Banalitäten wie "Was ist Vokabel, was Grammatik?" rumschlagen. Weil es kommt letztendlich darauf an, wie gut du die Sprache verstehst. Ich berichte hier aus Erfahrung.

Ich dachte, als ich anfing, auch, dass ich Japanisch viel besser können will als Englisch. Und gefolgt darauf machte ich den schlimmsten Fehler aller Zeiten: Ich lernte es anders als Englisch. Versuchte, mich in Lehrbüchern zu vergraben. Alle Regeln genau zu verstehen. Aber genau das sollte man nicht tun. Nicht nur, dass die Grammatikregeln in Kursen und Lehrbüchern, um es mal einfach zu sagen, absoluter Mist sind, da sie für Ausländer erfunden wurden und nicht die eigentliche Logik der Sprache zeigen, wie sie Japaner lernen. Noch problematischer ist, dass man so keinerlei Sprachgefühl erhält.

Anstatt dich also zu fragen "Sind Zählwörter Grammatik oder Vokabel?" solltest du dich erstmal fragen: "Was bringt es in der Anwendung, diese Unterscheidung zu haben?" Diese Zeit ist besser investiert, indem du dir ein einfaches japanisches Buch holst. Also ein normales zur Unterhaltung. Kein Lehrbuch. Und das dann durchgehst und versuchst, zu verstehen, indem du unbekannte Dinge nachschlägst.

Als Einsteigerwerk ist "Die kleine Katze Chi" immer ganz gut. Es gilt als das so ziemlich einfachste japanische Werk, das man heutzutage bekommen kann. Such dir das auf Japanisch und leg los. Grammatikerklärungen, die sich näher an der japanischen Grammatik aufhalten, hab ich dir in deiner anderen Frage verlinkt.

Taghouu692
Fragesteller
@Kawaraban

Du musst dich da gut auskennen. Ich weiß wo ich nachfrage wenn ich eine wichtige Frage habe. Und danke nochmals!

Taghouu692
Fragesteller
@Kawaraban

Allerdings, wo du sagtest, dass der Fehler daran liegt nicht gleich wie bei English zu lernen. Dabei haben wir das genau so gemacht wie ich es jetzt auch mache.

Kawaraban  09.11.2023, 15:46
@Taghouu692

Sprachunterricht in der Schule an sich ist nicht auf Anwendung ausgelegt, sondern auf Tests. Das ist das Paradox. Wenn du wirklich effektiv lernen willst, musst du die Sprache in einem natürlichen Umfeld verwenden. Und dank Youtube, Netflix und co. geht das heutzutage sehr einfach.

Taghouu692
Fragesteller
@Kawaraban

Anime mein Hauptgebiet. Natürlich nur in OmU (also Japanisch mit untertitel).

Kawaraban  09.11.2023, 17:15
@Taghouu692

Zum lernen eignen sie sich nur, wenn du die Untertitel weg nimmst oder maximal Japanische nutzt.

Kawaraban  10.11.2023, 07:36
@Taghouu692

Doch, bist du. Weil es nicht darum geht, dich hinzusetzen und es zu verstehen. Es geht ums Lernen: Etwas ansehen / lesen. Was finden, was man nicht versteht. Pausieren und alles nachschlagen, was man nicht versteht. Immer und immer wieder. So lernst du die Sprache. Nicht mit Grammatikregeln auswendig lernen. Die helfen bis zu einem bestimmten Grad (zumindest, wenn du die richtigen bekommst), aber du kannst 20 Jahre Grammatik lernen und co. und die Sprache nie können.

In diesem Gedanken "So weit bin ich noch nicht!" vergraben sich letztendlich viele Lerner, die dann immer hoffen mit dem nächsten Buch oder nächsten Kurs Erfolg zu haben, aber einfach nur auf der Stelle treten und nicht merken wieso.

Vokabel

Zahlwörter sind natürlich Vokabeln. Natürlich berühren sie auch die Grammatik, aber das tun auch alle anderen Vokabeln. Daher ist es sicher sinnvoll, sie einfach den Vokabeln zuzuordnen.