Zählt der Mensch noch als Tier?

13 Antworten

Die biologische Systematik, also die Wissenschaft von der Einteilung der Lebewesen, folgt bestimmten Regeln. Eine davon ist, dass Arten unter keinen Umständen aus ihrer höheren taxonomischen Gruppe "herauswachsen" können. Eine Missachtung dieser Regel würde die Einteilung der Lebewesen völlig willkürlich und damit die Systematik als Wissenschaft obsolet machen.

Daraus kann man folgern, dass, egal wie sehr seine Eigenschaften von denen von Vertretern der gleichen Gruppe abweichen, der moderne Mensch ein Menschenaffe, Säuger, Wirbeltier und auch ein Tier ist und das auch immer bleiben wird. Auch neue Menschenarten, die rein hypothetisch aus dem modernen Menschen hervorgehen könnten, würden weiterhin so klassifiziert werden.

Einige Menschen kränkt es zwar in ihrem Stolz, wenn man ihre Verwandtschaft zu ihn ihren Augen niederen Kreaturen aufzeigt, aber deren Überheblichkeit darf der Wissenschaft keinen Riegel vorschieben.

Ja, das tut er.

Jedes Tier ist im übrigen "einzigartig" und klar: der Mensch ist speziell aber nicht so speziell das er da nicht reinpasst.

Sehr gut sieht man das auch daran, dass es artverwandte Primaten gibt die näher mit dem Mensch als mit anderen Primatenarten verwandt sind.

Und wenn man sich mal mit den evolutionsbiologischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen beschäftigt merkt man da auch,  dass er der Mensch da sehr gut reinpasst.

Und anhand der biologischen Kriterien passt das natürlich auch.

Im übrigen können auch andere Tiere kommunizieren (natürlich nicht in einer Sprache wie wir sie kennen) und auch andere Tiere haben ein soziales Miteinander und nutzen Umwelt und Werkzeuge.

Ansätze dieser Fähigkeiten findest du da also recht weit verstreut.

Im biologischen Sinne ist er ein Tier, im religiösen Sinne ist er die Krone der Schöpfung und im politischen Sinne muss er sich noch sehr bemühen, zumindest ansatzweise auf die Stufe eines Tieres zu gelangen.

Der Mensch ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten.
Demnach sind auch wir Tiere.
Tiere unterscheiden sich untereinander auch von der Sprache, dem Handeln, dem sozialen Miteinander usw.

Selbstverständlich zählt der Mensch zu den Tieren. Es gibt übrigens auch andere Tierarten, die eine Sprache haben, so z.B. div. Walarten. Ausgerechnet das soziale Miteinander bei Menschen hervorzuheben, gleicht einem schlechten Witz. Delphine, Bonobos und Wildhunde sind z.B. weitaus sozialer als viele Gesellschaften heutiger Kulturkreise.