Zählt das als „mein Gebet wurde erhört“?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, kann man sagen 52%
Nein, reiner Zufall 48%

11 Antworten

Nein, reiner Zufall

Der Arzt, der ihr die neuen Tabletten gab, hat sicher rein zufällig die richtigen für deine Oma erraten. Deshalb hat er ja auch sieben Jahre lang studiert.

Nein, reiner Zufall

Nein und Ja gleichzeitig.

Wissenschaftlich gesehen ist es Zufall. Aber psychologisch gesehen darf man denken und glauben, das Gebet wurde erhört. Diese merkwürdige Antwort geht zurück auf die Haltung von Blaise Pascal, einem berühmten Philosophen des 17 Jhrdt. der sich an das Gute hielt, um bei einem eventuellen Jenseitskontakt gut dazustehen: Besser man ist gewappnet, wenn man schon nichts sicher wissen kann.

Beten heisst, den Menschen in seiner Geworfenheit ins Sein ernst zu nehmen.

Ja, kann man sagen

Ich denke schon, dass dein Gebet erhört wurde.

Vielleicht funktionierte es nicht ganz auf die Weise auf die du zuerst dachtest, aber ihr geht es wenn ich richtig verstehe ja jetzt besser(:

Nein, reiner Zufall

Du erklärst die Verbesserung des Zustands Deiner Oma doch schon selbst: Andere Medikamente.

Wenn Du betest, das die Deutsche Bahn pünktlich ist und sie tatsächlich pünktlich kommt, dann würde ich eher von "Gebet erhören" sprechen, weil ein pünktlicher Zug mehr als nur Zufall sein muss. 😄

ulrich1919  17.05.2024, 22:01

Gutes Beispiel! Ein pünkticher DB-Zug ist ein Wunder (wenn er nicht genau 24 Stunden zu spät ist).

Ja, kann man sagen

Natürlich wurde dein Gebet erhört du siehst es doch. Glaube an den HERRN Jesus Christus und er wird dich Retten und beschützen er liebt dich

Nelekol
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) ich glaube auch an ihn.

Wissenswert22  05.05.2024, 21:54

So wie all die Menschen, die gebetet haben und deren Gebete er ignoriert hat, bis sie sich das Leben genommen haben? Gott ist ein Sünder, er wird Buße tun für seine Lügen

simonpeters1979  06.05.2024, 17:13
du siehst es doch

Woran soll er das denn bitte sehen?

simonpeters1979  07.05.2024, 13:05
@MrAMG307

Daran kann er es nicht sehen. Es kann (in diesem Falle ist es sogar offensichtlich) immer andere Gründe haben.

Wenn ich an der Bushaltestelle stehe und bete, das der Bus pünktlich kommt und er dann auch tatsächlich pünktlich ist, dann ist das natürlich kein Gottesbeweis. Ja noch nicht einmal ein Hinweis darauf.

MrAMG307  11.05.2024, 14:49
@simonpeters1979

Egal wie viele Wunder und Zeichen Gott tut die Menschen werden ihm nicht glauben selbst als er Auferstanden worden ist glaubten sie ihm nicht du bist nur einer von vielen die alles mit Logik und fakten begründen müssen ansonsten können sie der Wahrheit nicht Glauben. Wer weiß vllt hätte der Bus einen Unfall gehabt hättest du nicht gebetet das er pünktlich kommen soll und noch vieles mehr dein Denken hat lücken was das angeht hör auf zu zweifeln und habe Vertrauen werde Gläubig auch ohne immer eine Beweis zu sehen