Zählen Menschen aus Indien als "schwarz"?

12 Antworten

Man sagt nicht mehr: Rot, gelb, weiß, schwarz. Wer das noch sagt ist noch nicht ganz im 21. Jahrhundert angekommen (du bist noch jung, dir sei es verziehen). Die Welt ist schließlich soweit globalisiert, dass wir Menschen nicht mehr karikieren müssen um Unterschiede zwischen Menschen zu schaffen.

Biologisch gesehen gibt es im Übrigen keine Menschenrassen. Die genetischen Unterschiede sind zu gering um Menschen in diese (künstlichen) Kategorien einordnen zu können.

Das Wort Neger bezieht sich auf Menschen die aus Schwarzafrika kommen und entstammt einer Zeit in der "Neger" automatisch Sklaven waren - deshalb ist es heute auch ein Schimpfwort: Es impliziert im Sinnkontext, dass diese Person weniger wert ist. In Bezug auf deine Freundin ist es auch im geschichtlichen Kontext falsch - sie kommt schließlich nicht aus Afrika. Das macht es aber nicht weniger schlimm, wenn sie jemand so nennt.

Deine Freundin ist also weder schwarz noch gelb, noch sonst irgendwas. Sie ist ein Mensch dessen Haut über mehr Eumelanin verfügt.

Wenn es dir aber so leichter fällt. Ein Kumpel von mir hat kein Problem damit, sich selbst als Schwarzen zu bezeichnen, er ist Tamile. Für ihn ist es eine Möglichkeit sich der Fremdkategorisierung zu entziehen und er kann sich gleichzeitig mit allen anderen Menschen "solidarisieren" die eine ähnlich dunkle Hautfarbe haben wie er. Das ist einfacher als ständig neu zu erklären was er ist.

sabinehelm1981  01.09.2022, 11:26

We are all blue with red blood!!! Eyes nose and ears!!!

ich würde die hautfarbe der meisten inder als hellbraun beschreiben.

der satz, indiander seien rot, eurpäer weiß und asiaten gelb stimmt in unzähligen fällen nicht: indiander haben überhaupt keine rote haut, sondern eine braune. asiaten müssen auch nicht gelb sein - thailänder beispielsweise haben braune haut, und so eben auch inder. und es sind auch nicht alle europäer wirklich weiß.

VatoPolonio  24.02.2011, 19:00

Mit gelben Asiaten meint man üblicherweise Chinesen, Koreaner und Indochinesen.

Dummie42  24.02.2011, 19:04

Ganz genau.

Das mit den roten, gelben, weißen und schwarzen Menschen hat z.B. Rudolf Steiner - an dieser Stelle ein Gruß an alle Waldorfschüler - vor langer Zeit so behauptet, wobei er natürlich Weiß als die Spitze der Schöpfung gesehen hat.

Unglaublich, dass das auch heute noch von einigen Menschen nachgeplappert wird.

MMiiZZii
Fragesteller
@Dummie42

find ich auch.. ich hasse solche ausdrücke.. ich meine, kein mensch auf dieser welt ist schwarz oder rot uws. !

Leider werten die meisten Inder selbst die Hautfarbe nach Helligkeit. Sie sind meist recht rassistisch, auch gegen afrikanische Schwarze. In Hochzeitsangeboten (arrangierte Ehen sind üblich) werden vor allem die Frauen als "weizenfarben" gepriesen, es gibt viele Produkte, die die Haut aufhellen. Die Filmstars werben dafür. Unter den Stars wirst Du keinen dunkelhäutigen Inder finden, höchstens mal in Nebenrollen. Auch hier müssen vor allem die Frauen möglichst "weißhäutig" sein. Männer dürfen ein wenig mehr dem Milchkaffee gleichen. Assistenten halten immer Schirme über die Stars gegen die Sonne. Die Kameras/Beleuchtung sorgen zusätzlich für möglichst weiße Haut. Es ist also genau umgekehrt wie bei uns, wo man zur Sonnenbank geht, um braun zu werden. Der Vorzug der hellen Hautfarbe kommt wahrscheinlich durch die Einwanderung der hellhäutigen Indoeuropäer seit etwa 1500 v. Chr., die in Indien die Oberschicht (Brahmanen und Kshatriya/Krieger, evtl. noch Vaisyas (Händler) über die dunkelhäutigen vorigen Einwohner bildeten, die zu Sudras, Arbeiter, Bauern wurden. Da diese Einwanderer vom Norden kamen und nicht ganz in den Süden vordrangen, findet man in Südindien mehr dunkelhäutige Menschen.

Surily  02.03.2011, 03:21

Ich glaube, du hast die Frage nicht verstanden..:P

In Indien trifft man fast alle Hautfarben und Rassen, und es werden Hunderte von Sprachen und Dialekten gesprochen. Es gibt auch inder mit blauen Augen. Die meisten sind eher hellbraun bis mittelbraun. aber es stimmt, das ist wirklich nicht sehr wichtig. Was mich fasziniert ist die unglaubliche Vielfalt an religiösen und kulturellen Tradititionen

gelb ist schon richtig

unterafrikanern unterscheiden die auch....wenn man da nicht sooo dunkel sondern eher braun ist...nennen die das yellow...wo jeder andere wohl eher braun sagen würde