Yamaha YZF-R125 Anfänger?

4 Antworten

Ich würde sagen: Warte bis du den Führerschein hast. Man sollte jedes Motorrad, egal ob eine 125er oder eine große Maschine, unbedingt Probe fahren, bevor man sie kauft. Wenn du den Führerschein hast, kannst du ja mal ein Paar verschiedene 125er testen und dir dann die aussuchen, die dir von der Optik und vom Fahrverhalten am besten gefällt.

Ein Motorrad kauf man nicht nur, weil es schön aussieht. Man muss sich vor allem auch wohl drauf fühlen. Und wenn man z.B. unbequem drauf sitzt oder zu klein bzw. zu groß für die Maschine ist, dann ist es doof wenn man das erst dann merkst, wenn die Maschine schon gekauft ist.

An sich ist die YZF125 ein gutes Einsteigerbike. Darauf sind die 125er ja auch ausgelegt.

Das Motorrad ist in den wenigsten Fällen das Problem... Die Selbsteinschätzung der Fahrer ist es, die immer wieder zu Problemen führt. Ich sehe immer wieder die 16 jährigen auf ihren CBR125ern oder grade auch mit der YZF 125, wie sie immer wieder in gefährliche Situationen kommen.

Auch wenn die Maschinen vielleicht äußerlich so aussehen wie eine Supersportler und optisch an ihre Großen Vorbilder wie die CBR1000 oder die R1 angelehnt sind... Vergiss niemals: Es ist und bleibt eine 125er.

Ich sage dir das so Klartext, weil ich dieses Jahr schon wieder gesehen hab, wie sich zwei 16 jährige mit der YZF125 fast den Schädel eingefahren haben... Kann dir die beiden Storys gerne mal erzählen, das hier ist ja schließlich eine Ratgeberplattform:

Der eine ist hinter einer R1 her gefahren und der ist mit schleifendem Knie durch eine Kurve gefahren. Und der 16 jährige mit der YZF125 wollte das nachmachen, ist mit dem Fuß auf den Boden und dann in den Gegenverkehr gekommen. Der hat Schwein gehabt, dass ihm keiner entgegengekommen ist.

Der zweite war hinter mir. Vor mir waren 3 Autos und zwei LKWs und von vorne kam ein Traktor. Ich hab einen Gang runtergeschalten und bin an den 3 Autos und den 2 LKWs vorbei, weil ich mich und meine CBR1100 so gut kenne, dass ich einschätzen kann, wie sie vorwärts geht. Und als ich gerade wieder eingeschert war, sehe ich im Rückspigel wie der mit der YZF125 zum Überholen ansetzt. Nur mit dem Unterschied, dass der 15 PS und nicht wie ich 150 PS hat. Da dauert das schon ein bisschen länger... Der hat sich dann zwischen die 3 Autos gedrängelt, als der Traktor immer näher kam. Hab mir den Kollegen an der nächsten Ampel auch mal vorgenommen...

Also behalt immer im Hinterkopf: Nicht alleine das Motorrad macht es aus. Es ist zu 80% der Fahrer, der wissen muss, wie man damit umgeht...

LALIFE
Fragesteller

Zuerst einmal Danke für Ihre hilfreiche Antwort. Ich bin momentan 1,73 m groß,werde ja auch noch etwas wachsen bis 16,passt das Motorrad dann von der Größe her? Gut wie Sie bereits sagten es kommt darauf an wie ich mich darauf fühle und ob es bequem ist aber kann man sagen ob es passend ist?

125ccmNeuling  26.05.2013, 16:26
@LALIFE

Mit 173 macht die Maschiene für dich kein Problem das langt aber bequem ist sie nicht da ein großer teil des Körpergewichts auf den armen abgestützt wird und das nach paar stunden sehr weh tuen kann

drhouse1992  26.05.2013, 18:31
@LALIFE

@LALIFE: Du kannst ruhig "du" sagen, so alt bin ich noch nicht. :D

Ja, 1,73m ist eigentlich genau die richtige Größe. Aber wie gesagt, vorher unbedingt Probe sitzen und die Maschine am besten mal testen.

125ccmNeuling  26.05.2013, 16:24

Ich finde diese Antwort hat den Titel die 'hilfreichste Antwort' verdient :) Meiner Meinung nach sind die ganzen 125er in Supersportleroptik peinlich. Alle denken das teil fährt über 200 und beschleunigt schneller als ein Ferrari, dabei schaft es grade mal die 130 und braucht über 15 sek von 0/100 und die Kombination von Supersportler mit 15 ps passt leider einfach nicht zudem sind sie unbequem und alle 16-jährigen kaufen sie sich nur um anzugeben. Ich würde stets auf Qualität setzten und mir die KTM Duke 125 anschaffen. Sie sieht auch sehr schön aus sie beschleunigt genau so schnell wie die r125 und sie ist bequem. :)

Ich Träume auch schon seit paar jahren von der yamaha yzfr 125 und da ich den führerschein anfange bin ich heute zum händler gegeangen und da bin ich mal probe sitzen gewesen. Daneben stand eine r1. Die yamaha yzfr 125 hat sogar ne höhere sitzposition wie eine r1 aber das ist kein problem ich bin 176 gross und konnte grad noch gut drauf sitzen :).

Also ich werde mir auch den A1 Führerschein zulegen und ich würde eher auf eine Maschine wie die kreidler supermoto tendieren, sieht super aus und macht mehr her. Sie ist vorallem nicht so mit dem ganzen Plastik außen rum wie eine Rennmaschine, so ein Jogurtbecher ist was feines wenn man offen fährt, ich selbst fahre Motorrad seit ich 4 bin (hab also ein bisschen Ahnung)!

Warte bist du 16 Jahre alt bist denn vorher darfst du sie nicht fahren, ist ein Renner also für das Sportliche Fahren.

LALIFE
Fragesteller

Ja zuerst muss ich ja den Führerschein machen,ist sie gut für den Anfang?