XMP Wird im Bios übernommen allerdings startet der Pc mit dieser Eisnstellung nicht. was tun?

2 Antworten

Hallo

Problem ist nach aktivieren von XMP braucht der Pc 3 Versuche um zu starten. Allerdings nach dem erfolgrechen 3. Start steht im Taskmanager, dass mein RAM immernoch mit 2133mhz läuft...

Nach den 3 erfolglosen Startversuchen macht der BIOS Boot Failure Guard fehlerhafte overclocking Einstellungen rückgängig und das BIOS startet mit sicheren Werksvorgaben, also Default Einstellungen. Dadurch läuft der RAM dann wieder ohne overclocking. Der Basistakt ist die eigentliche Speichergeschwindigkeit deines RAM's, der dann via XMP auf einfache Weise übertaktet wird. Dafür wird einfach ein XMP von den RAM Modulen geladen. Das XMP übernimmt dann die RAM overclocking Einstellungen. Allerdings übertaktest du nicht nur den RAM, der ist mit dem erhöhten Takt getestet und vom Hersteller dafür freigegeben worden, du übertaktest damit auch den Speichercontroller in deinem Prozessor. Dieser unterstützt nativ bis DDR4-3200 RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, aber nicht nicht unbedingt funktionieren muss. Jedenfalls kann deshalb weder ein overclocking Ziel vorhergesagt noch garantiert werden. Garantiert ist die Unterstützung nur bis DDR4-3200 RAM und das auch nur, bei Einsatz von einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Bei Bestückung mit mehr als eine Speicherbank pro Speicherkanal kann die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit auch noch niedriger sein.

Für optimale Stabilität und Performance sollten, auf Mainboards mit 4 RAM Slots, die ersten beiden Dual Channel RAM Module in die Steckplätze 2 und 4 eingesetzt werden, vom Prozessor aus gezählt.

Du kannst mit aktivem XMP zusätzlch den RAM etwas "drosseln", in dem du den RAM zusätzlich auf DDR4-3200 oder DDR4-3433 einstellst. Das XMP stellt dann für dich die Timings und die Modulspannung ein und du setzt manuell die Geschwindigkeit, bis dein Rechner stabil läuft.

mfG computertom

Ich hab XMP ausgemacht und hab meinen RAM selber auf 3600 hochgetaktet.
Da ich auf dem Gebiet kein experte bin, sollte mich einer korrigieren falls ich falsch liege.
Ich hab das Gefühl das bei dir etwas nicht so ganz mit dem XMP Profil kompatibel ist. Ich hatte bei mir zb direkt nen bluescreen mit XMP bekommen.