XMP Profil aktiviert und manuelle Latenzen eingestellt, wird das Profil mit allen Einstellungen bei keinem Boot zurückgesetzt?

2 Antworten

Das Profil wird beim Booten nicht zurückgesetzt. Dies kann mehrere Gründe haben:

Falsches XMP-Profil: Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen verwendete XMP-Profil mit Ihrem spezifischen RAM-Kit kompatibel ist. XMP-Profile sind für das mitgelieferte Kit optimiert und die Kombination zweier Kits kann zu Problemen führen.

Motherboard-Einstellungen: Überprüfen Sie die BIOS-Einstellungen Ihres Motherboards, um sicherzustellen, dass das XMP-Profil aktiviert und richtig eingestellt ist. Einige Motherboards verfügen möglicherweise über unterschiedliche Einstellungen zum Aktivieren von XMP. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Motherboards oder in der Online-Dokumentation.

3RAM-Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass Ihr RAM mit Ihrem Motherboard und Ihrer CPU kompatibel ist. Inkompatibler RAM kann zu Startproblemen oder Instabilität führen.

Stromversorgung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Netzteil ausreichend Strom für Ihr System liefert. Eine schwache Stromversorgung kann zu Startproblemen oder Instabilität führen.

Sperax
Fragesteller

Alles trifft zu, jedoch setzt sich das XMP Profil zurück, wenn der Pc nicht startet mit den höheren Frequenzen des RAMs bzw. CPU Controllers, wenn man manuell an den Latenzen etwas geändert hat?

Danke!

Soweit ich weiß nicht. Ich musste dann die Batterie aus dem Mainboard entfernen um wieder ins BIOS zu kommen und habe dann manuell zurückgesetzt.

Sperax
Fragesteller

Kann man das nicht auch mit dem Jumper, ist einfacher?