Xbox Series X - Laufwerk macht ein lautes Brummen, beim einwerfen einer CD. Was Kann ich machen?

2 Antworten

Bei optischen Datenträgern liegt das meist an schlechter Auswuchtung der Silberlinge in sich , die je nach eingestellter Scheibendrehzahl beim Auslesen besonders übel in Eigenresonanz zur internen Schwingungsdämfung des CD / DVD - Laufwerks führen können .

Kannst Du die Auslesegeschwindigkeit der CD / DVD / BD bei Deiner XBox X / S ggf. in den Geräteeinstellungen variieren ?

HypnotizeMMIV
Fragesteller

Ne das geht leider nicht. Man kann nicht in der Art in den Einstellungen ändern !

verreisterNutzer  04.07.2022, 21:42
@HypnotizeMMIV

Deine Box vibriert aber , wenn sie vom CD / DVD / BD nrummend einliest ? Dann liegt es halt echt leider an unwuchtigen Datenträgern .

HypnotizeMMIV
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ja, das brummen kommt nur, wenn man eine CD oder DVD einwirft. Ich will die Konsole ehlich gesagt nicht öffnen. Hast du vielleicht eine andere Idee wie man das ändern kann ?

verreisterNutzer  04.07.2022, 22:35
@HypnotizeMMIV

Recharchiere mal , ob es so eine Art RPM-Manager als Software für Deine Box gibt . Manche Spiele lassen sich ggf.auch auf USB-Stick laden / installieren , aber auch DAS ist dann wieder ganz individuell .

Ohne es direkt zu hören, ist eine Ferndiagnose schwierig.

An sich ist es aber so, dass Laufwerke durchaus laute und spezielle Geräusche beim Start bzw. beim Lesen von sich geben. Ist bei meiner PS4 und PS5 auch so, zum einen das konstante Brummen, das repetitorische Lesegeräusch und einn höherfrequenten, kurzen Ton beim Anfahren.

HypnotizeMMIV
Fragesteller

Das Laufwerk klingt aber so, als würde man direkt neben einen Bohren. Auf jeden fall nicht Normal.