X oder Y Achse zuerst?

2 Antworten

Die x-Achse ist waagrecht und heißt auch Abszisse. Der Pfeil ist auf der rechten Seite. Das ist die positive Richtung.

Die y-Achse ist senkrecht und heißt auch Ordinate. Der Pfeil ist oben. Das ist die positive Richtung.

Beide zusammen heißen: Koordinaten
Bei einem Punkt wird (wie im Alphabet) erst x genannt.
Da man sich daran gewöhnt hat, wird die Schreibweise
P(x = 4 | y = -2,5)      normalerweise ersetzt durch      P(4|-2,5)

Dieser Strich | ist unten links auf der Tastatur eines Computers und wird mit (AltGr) erreicht. Wenn du kannst, verwende bitte diesen und keinen
Schrägstrich / , weil man sonst sofort an Division denkt.
/ ist hier bei GF der Bruchstrich (und nicht nur hier).
Stell dir vor, du schreibst    Q(1/2/5) statt  Q(1/2 | 5)  bzw.  Q(1 | 2/5).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

X ist waagrecht und wird zuerst genannt

ysln0plag  15.12.2016, 08:16

Zuerst x dann y, wie im Alphabet