Wwellensittich 2 eier auf einmal?

Außerdem legen doch wellensittiche im Abstand von 2 tagen Eier und der legedarm Hat ein wenig geblutet denke ich, weil im Nistkasten ist wenig Blut verschmiert.

3 Antworten

Das ist nicht normal und das Blut schon gar nicht. Ein anderes Weibchen hast du nicht, das das Ei hätte legen können, oder?

Ein Wellensittich hat nicht so viel Blut und der Verlust für uns geringer Mengen kann für sie schwere Folgen haben. Beobachte sie uns suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf, wenn die Blutung nicht aufhört oder der Welli sehr schwach ist.

Möglich ist das sie das erste Ei nicht sofort legen konnte. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Das zweite Ei hat sich trotzdem gebildet und dann sind beide Eier an einem Tag gekommen. Das ist sehr schwer für einen Welli. Vorallem müsstest du raus finden, warum das so passiert ist. Draus kann eine Legenot entstehen und diese ist bei falscher Behandlung Lebensbedrohlich.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen passenden Tierarzt in deiner Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Muhammed2
Fragesteller

Danke yukimini

Ihr Zustand hat sich verbessert und die blutung hat aufgehört sie hatte ein Tropfen Blut im Kasten.Sie hat auch beide Eier akzeptiert (auch das Ei was im Käfig lag) und liegt jetzt auf beiden Eiern drauf. Ich beobachte sie und falls ihr Zustand sich verschlechtert gehe ich zum vogelkundigen Tierarzt.Hab mein anderes Weibchen in einem anderen Käfig also in der voliere und in der Zuchtbox ist nur mein erstes Pärchen und das andere wie gesagt in der voliere.

PS:Hab schon einen vogelkundigen Tierarzt aber trotzdem danke für dein beitrag😊

Yukiminini  15.12.2019, 08:40
@Muhammed2

Sollte sie zu Legenot neigen oder Probleme beim eierlegen, dann solltest du sie aus der zucht nehmen. Ich empfehle calzium zu geben, wenn sie keinen Stein annimmt, dann gibt's das auch flüssig.

Du solltest die Henne ab jetzt möglichst nicht stören.

Wahrscheinlich hat sie beim Legen des ersten Eies ihre Probleme gehabt.

So etwas kommt vor, besonders wenn die Henne zum ersten Mal legt.

Damit die Brut gelingt, solltest Du dafür Sorge tragen, dass während des Brüten keine Störungen erfolgen.

Du solltest also möglichst nicht in den Nistkasten schauen und auch nicht darin handieren.

Die Henne braucht keinerlei Hilfe und Unterstützung durch den Menschen.

In der Wellensittichzucht gilt der Grundsatz: "Weniger ist oft mehr!!"

Aber der Mensch, also der Züchter, ist der, welcher für die geeigneten äußeren Brutbedingungen und das richtige Futter sorgen muss.

Falls noch nicht geschehen, solltest Du ein altes Buch zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Ratschlägen von irgendwelchen Wellensittich-Sites oder gar aus den allgemeinen Wellensittich-Foren dagegen, solltest Du nicht befolgen.

Denn die allermeisten Schreiber dort sind Leute, denen die fachliche Urteilsfähigkeit fehlt, oder sie haben sich von den Irrlehren der sogenannten "Tierschützer" den gesunden Menschenverstand vernebeln lassen.

Damit kein Missverständnis entsteht, Tierschutz ist wichtig, aber er muss von Menschen betrieben werden, die auch das notwendige Fachwissen dafür haben.

Das ist heutzutage leider in 99% der Fälle nicht so !!!

Ich wünsche Dir für deine Zucht gutes Gelingen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Muhammed2
Fragesteller

Danke für die antwort und ja ein altes wellensittich Buch habe ich mir überlegt anzuschaffen doch mein Freund von dem ich diese Buch will ist momentan leider nicht zu erreichen.

Muhammed2
Fragesteller

Ich habe gerade festgestellt das sie ein Wind ei und ein normales Ei gelegt hat ich habe das Windei entfernt,weil es schon eingeknickt war.War es die richtige Entscheidung?

sabrinaknittel  15.12.2019, 17:30
@Muhammed2

Ja, das war richtig. Außerdem kannst du ohne Bedenken auch in Wellensittichforen Fragen stellen. Die Antworten mußt du genau wie hier abwägen. Hier wie in anderen Foren schreiben nicht nur Experten. Ich würde deine Henne gut im Auge behalten. Wenn sie ein Ei mit zu dünner Schale gelegt hat, kann das wieder vorkommen. Kalziummangel kann zu solchen Eiern führen und eventuell Legenot zur Folge haben.

viel ERfolg dabei! Ich kenne mich leider mit Wellensittichen nicht aus, findes diese aber sehr schön